Selbstständigkeit maurer?

4 Antworten

Das für die Selbstständigkeit die Meisterpflicht besteht weißt Du jetzt inzwischen und auch, dass er einen Existenzgründerkurs besuchen sollte.

Will Dein Mann sich "aus dem Nichts" selbstständig machen, kann er bei der Agentur für Arbeit einen Existenzgründerzuschuss beantragen. Die Höhe richtet sich nach seinem Arbeitslosengeld das er bekommen würde + zusätzlich 300,00€ für die soziale Absicherung (Krankenkasse). Wer einen solchen Zuschuss beantragt muss einen Businessplan vorlegen, dieser wird dann geprüft und später folgt die Entscheidung. Das ein Businessplan nicht von heut auf morgen erstellt werden kann und viel Recherche etc. erfordert sollte euch aber klar sein. Wenn man den selbst macht sollte man mehrere Wochen locker einplanen. Eventuell ist euer Steuerberater dabei behilflich oder Dein Mann sucht sich einen Unternehmensberater, die machen das auch.

Zudem muss Dein Mann beim Antrag des Zuschusses arbeitslos sein und Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Es reicht dabei einen Tag arbeitslos zu sein. Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man bei Kündigung durch den Arbeitgeber ab dem ersten Tag ohne Arbeit, sollte Dein Mann allerdings selbst kündigen bekommt man von der Agentur für Arbeit zu 99% eine Arbeitslosengeldsperre von 3 Monaten. So hätte Dein Mann erst ab dem vierten Monat Arbeitslosigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Eine Selbstständigkeit kann man nicht so einfach übers Knie brechen, da gehört verdammt viel Planung und Organisation zu.

Ich selbst stehe vor der Entscheidung mich als Bilanzbuchhalter selbstständig zu machen. Allerdings werde ich das erstmal "nebenberuflich" machen und sehen wie sich das entwickelt. Sollte sich das gut entwickeln werde ich mal weiter sehen. Allerdings muss ich wie Dein Mann die Prüfung dieses Jahr schaffen ;-)

Für Mauerer gilt in der Selbstständigkeit die Meisterpflicht.

Und da er noch kein Meister ist, soll er mit der Selbstständigkeit noch warten.

Und bevor er damit loslegt soll er unbedingt einen Kurs für Existenzgründer besuchen. Denn dort erlernt er alle wichtigen Dinge und Begriffe die ein Selbstständiger/Gewerbetreibender wissen muss.

Auch ein Steuerberater wäre sehr sinnvoll.

Denn selbstständig als Mauerermeister bedeutet nicht nur "Mauern hochziehen", nein er hat auch eine Menge an Verwaltungskram zuerledigen.

DAnke für die Antwort. Ich kann nur hoffen das er weiß was er tut. :-(

Maurer gehört zu den Handwerksberufen mit Meisterpflicht. Es gibt zwar einige Wege, wie man sich trotzdem selbstständig machen kann, aber ohne Berufserfahrung wird das nichts. Der ganze Plan scheint mir naiv und nicht durchdacht.

Ja.. naiv und nicht durchdacht. Das beschreibt meinen Mann ganz gut. :-(

Berufserfahrung als Maurer hat er ja, glaube jetzt 4 jahre. Connections zu einer bereits bestehenden Firma auch, die er übernehmen soll... Soweit ich weiß will der jetzige Geschäftsführer wieder zurück ins Bauunternehmen seines Vaters und diese weiter führen.

Tja... Da mein mann mit mir nicht viel darüber redet...weiß ich nicht mehr. ..Er weiß das ich nicht für Selbstständigkeit bin.

Deshalb habe ich Angst das wir nächsten Monat schon nicht mehr die Rechnungen zahlen können!! Und er meint immer nur: das wird schon.. Er hat da ein Auftrag und dort... Aber er baut immer so viele luftschlösser, die dann doch nicht so kommen. :-(

ISt doch alles sch..... und wir haben ein Haus zum abzahlen und einen 3 jährigen Sohn.

Für Maurer gilt die Meisterpflicht. Vielleicht gibt es aber verwandte Berufe, die es nicht erfordern.

Mein Nachbar hat eine Firma als Stuckateur aufgebaut und ist sogar Millionär damit geworden.