Nebenberuflich Selbstständig mit Fahrradhandel

4 Antworten

Ein nebenberuflich ausgeübter Fahrradhandel hat den Nachteil, dass er für Kunden nur zu eingeschränkten Zeiten erreichbar ist. Beim Kauf selbst ist das vielleicht noch nicht so wichtig, für Service, Wartung, Reparatur und Ersatzteilkauf hingegen schon. Wer ein Fahrrad kauft, sollte die Möglichkeit haben, das auch zur Probe zu fahren. Deshalb gehören unterschiedliche Fahrradtypen mit unterschiedlichen Rahmenhöhen und -formen ("Damenrahmen", "Herrenrahmen") zum Präsenzsortiment. Da kommt also einiges zusammen. Außerdem solltest Du in der Lage sein, andere Räder/Rahmenhöhen/Farben etc. kurzfristig zu beschaffen. Wenn Du Dich entscheidest, z.B. nur MTBs zu verkaufen, kannst Du Dich natürlich auf diesen Typ beschränken und Du sparst Dir z.B. City- und Trekking-Fahrräder, die Du vorrätig halten musst. Du kannst Dich z.B. (zunächst) auch auf einen Hersteller beschränken.

Ne schwere Frage! Eigentlich nicht zu beantworten. Ist überhaupt die Frage, ob du nur Handeln willst oder auch Reparaturen / Garantie- / Gewährleistungansprüche ausführen möchtest. Der größte Fehler, den Viele machen ist, sich zu teuere Räder oder Fahradteile in den Laden zu stellen. Bindet zuviel Kapital. Bei Reperaturschwerpunkt würde ich erstmal auf Räder verzichten und mit dem Geld günstige Ersatzteile lagern. Bei Nur-Verkauf ist es vielleicht günstiger, jeweils ein Vorführmodell (gängige Größe) in den Laden zu stellen. Man sollte einen Großhandel haben, der schnell auf das Ordern anderer Größen reagieren (innerhalb einer Woche) kann. Zu Deiner Frage! Nicht unter 10, nach oben begrenzt eigentlich nur der vorhanden Raum.

Tierlieb12
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

also ein bekannter von mir hat nen fahrradladen nebenbei. du solltest natürlich nicht nur fahrräder verkaufen, sondern sie auch reparieren, ersatzteile parat haben und dich mit dem thema fahrrad auskennen. er zb hat selbst keine neuräder mehr im laden,bzw im keller stehen. er verkauft aus dem katalog heraus. macht sich ein wenig stark im heimischen fahrradtourismus.... also man muß nicht unbedingt räder sich herstellen um welche zu verkaufen. man geht so auch ein nicht so großes risiko ein.

Tierlieb12
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Genau so viele, wie die Kunden bereit sind, zu einem Preis mit dem Du leben kannst, zu kaufen.