Zeitarbeit ... Billig-Lohn trotz Ausbildung

8 Antworten

Das typische Leid des Leiharbeiters...

Deine Qualifikation ist bei der Eingruppierung grundsätzlich irrrelevant - schon der unverschämte Tarifvertrag des DGB schreibt ja schon vor, dass die Eingruppierung sich an die Anforderung der auszuführenden Tätigkeit orientiert und nicht an der Qualifikation des Sklaven. Es gibt nur einen Trost, seit 01.01.2012 gilt 7,89€ West und 7,01€ Ost als absolute Untergrenze allgemeinverbindlich.

Antwort von Hexle2 - Viele Firmen übernehmen auch Zeitarbeiter wenn sie sich bewährt haben. Das ist eine Chance für Dich von der Zeitarbeit wegzukommen. Antwort von Roeschen001 - Dadurch, dass die sehen, dass Du gut und fachlich qualifiziert arbeitest, sind zumindest Deine Chancen grösser auf eine Einstellung beim Kunden.

mit Verlaub - das ist mittlerweile reines Wunschdenken! Die aktuellen Zahlen sagen, dass 34% der Leiharbeitsverhältnisse weniger als 3 Monate dauern, 14 % weniger als 6 Monate und die Übernahmequote unter 8% liegt und mehr als 60% gleich wieder beim Arbeisamt landen. Wer heute davon redet, dass Zeitarbeit eine Brücke oder ein Sprungbrett sei, der hat die Zeichen der Zeit aber mehr als verpennt - der Trend ist genau umgekehrt. Gerade in Zeiten der - in meinen Augen herbei geredeten - Krise ist es wichtig, dass man sich von Personal so schnell entledigen kann wie man es anheuern kann - die Entleihbetriebe haben gerade derzeit keinerlei Interesse jemand zu übernehmen - bricht der Aufschwung weg, dann sitzt man auf einem Haufen Personalkosten - und darum geht es ausschließlich - und wird sie nicht einfach so los.

Kommentar von Hexle2 - Bei uns im Betrieb werden regelmäßig bewährte Zeitarbeiter übernommen. So haben in den letzten Jahren schon viele einen unbefristeten Job zu viel besseren Konditionen bekommen.

was eher die Ausnahme ist - aber es deutet darauf hin, dass man die Leute erstmal über einen Zuhälter ausbeutet und dann anschließend noch einen befristeten Vertrag mit Probezeit aufdrückt - da hat bloß einer keinen Bock sich selbst auf die Suche nach Personal zumachen, nichts anderes wie verdeckte Arbeitsvermittlung was ja Aufgabe der BA ist und leider auch zulässig... in meinen Augen Heuchelei.

Bei einer Zeitarbeitsfirma fragt keiner nach deiner Ausbildung !... die brauchen "billige"Arbeitskräfte. Du wirst zwar als Fachlagerist vorgestellt, aber quasi als Hilfsarbeiter eingestellt. Du kannst dich dagegen nicht wehren, entweder du nimmst den Vertrag an so wie er ist oder nicht, die werden sich mit Sicherheit auf keine Diskussionen bezüglich deines Lohn einlassen. Manchmal sollte man auf sein Bauchgefühl hören !

Danke für die gute Antwort. Alles Abzocke...

Meine Frage ist daher: (1) Ist das bei Zeitarbeitsfirmen so üblich, bzw (2) kann ich mich gegen diese (aus meiner Sicht) unfairen Lohnbedingungen wehren?

  1. Ja

  2. Ja (Warum nicht? - Willst Du Dich dem Lohndumping kampflos beugen? Du hast nichts zu verlieren, aber der Personaldisponent evt. seinen Job bzw. die Zeitarbeitsfirma ein bisschen Geld...)

Leider hast Du nicht geschrieben, was Du (!!!) willst. Willst Du nicht für diese ZAF arbeiten? Der Arbeitsvertrag liegt noch nicht vor?

Steht im Vermittlungsvorschlag explizit, dass eine Lagerfachkraft gesucht wird, dann könntest Du morgen zur ZAF gehen und Dir den Arbeitsvertrag zur Unterzeichnung aushändigen lassen. Stecke Dir den nicht unterschriebenen Vertrag in die Tasche, bedanke Dich nochmals für das "interessante" Jobangebot und verlasse das Büro mit den Worten "ich lese mir das in Ruhe durch und komme wieder".

http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnwucher

Jetzt musst Du Dich nur noch bei der Arbeitsagentur absichern, damit es keine Sanktion gibt. Für mich persönlich liegt kein Sanktionsgrund vor, da die Arbeitsagentur von der ZAF getäuscht wurde. Das ganze könnte man z.B. zusätzlich der Regionaldirektion (zuständig für die Zulassung und Überwachung der Zeitarbeitsfirmen) mitteilen.

Dabei wurde ich der Firma, wo ich eingesetzt werden soll, als Fachlagerist mit Staplerschein vorgestellt

Wenn sich dass mit der ZAF erledigt hat, könntest Du Dich direkt bei dieser Firma bewerben. (Vielleicht klappt es.)

Ist mir auch schon so passiert. Dem Unternehmen für Zeitarbeit habe ich seinerzeit gesagt, ich möchte als gelernte Kraft - bei entsprechendem Lohn - eingestuft werden. Denn die nachgewiesene Qualifikation könne ja nicht weg diskutiert werden, sondern sei schriftlich nachweisbar. Darauf hin bekam ich zur Antwort - man bekäme vom Auftraggeber selbst auch nur diese Stelle als Helfertätigkeit bezahlt. (Habe dann 14 Tage später eine andere Tätigkeit aufgenommen)

Ich würde also mal vor Vertragsunterzeichnung darauf hinweisen, daß Du eine Qualifikation schriftlich nachweisen kannst und Du dann entsprechend eingesetzt werden kannst / möchtest.

Die ZA-Firma hat meine kompletten Unterlagen vorliegen, aber es scheint ihnen ziemlich egal zu sein. Danke für deine Antwort.

Nimm den Job. Besser als gar nichts. Auch bei Zeitarbeitsfirmen hat man Probezeit und i.d.R. kürzere Kündigungsfristen. Viele Firmen übernehmen auch Zeitarbeiter wenn sie sich bewährt haben. Das ist eine Chance für Dich von der Zeitarbeit wegzukommen. Daß Zeitarbeitsfirmen ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen und meist weniger Urlaub gewähren ist leider meist die Realität. An den Vertragsbedingungen wirst Du wohl wenig ändern können aber wie gesagt, es ist eine Chance.

Danke für deine gute Antwort. Leider kann man den Stern erst nach 24 Stunden vergeben.

@herrvongrau

Ich schreib das aus Erfahrung. Bei uns im Betrieb werden regelmäßig bewährte Zeitarbeiter übernommen. So haben in den letzten Jahren schon viele einen unbefristeten Job zu viel besseren Konditionen bekommen.