kleingewerbe anmelden ud zuhause arbeiten?

5 Antworten

hi ne ich bin nur gelernter mechatroniker und wollte eig nur reifen und so kleinigkeiten die für mich erlaubt sind anbieten..frage ist halt nur ob es in einer werkstatt sein muss

Zum einen es gibt kein Kleingewerbe.

Es gibt die Kleingewerbereglung nach dem § 19 UstG, wo nach du bis zu einem Jahresbruttoumsatz von 17.500€ von der Umsatzsteuer befreit bist.

Du darfst auf deinen Rechnungen keine MwSt ausweisen und kannst auch deine verausgabte MwST beim FA nicht geltend machen.

Alles andere unterliegt der normalen Versteuerung.

Diese "klein" Reparaturen werden dir nicht viel bringen, denn wenn bei diesen Geschichten größere Mängel zu Tage kommen, so muss der PKW Besitzer doch in eine Meister KFZ Werkstatt.

Und wie willst du das mit Garantie, Gewärleistung und sonstigen Regressansprüchen regeln, wenn was schief gehen sollte?

Zum anderen, du willst also bei Wind und Wetter, ohne dach über dem Kpopf reparaturen an PKW ausführen.

denke noch mals genauch darüber nach. Evtl. kommst du von selbst darauf.

Und dann sind nicht unerhebliche Umweltschutzbestimmungen, gesetze und Reglungen ein zu halten.

mein Tipp: Besuche bei der IHK einen Kurs für Existenzgründer.

Dort erfährst du was alles auf dich zu kommen wird, was du alles beachten musst. lernst auch etwas über BWL, Buchführung, das Steuerwesen, betriebsformen, marketing und vieles mehr.

Mit deiner Anmeldung  ist nur ein verwaltungsakt  durchgezogen...Das bedeuten nicht autom das du drauflosschrauben darfst.. Dann  kommt je nach Region früher oder später mal das Gewerbeaufsichtsamt vorbei und schaut Prüft  as du machst  und  welche der gesetzlichen Vorgaben eventuell nicht eingehalten werden..

Die melden sich auch nicht an und kommen einfach mal vorbei ohne sich  zu Outen.,. Wenn du dann auf deinem Hinterhof  ev ohne Ölabscheider  oder anderen  Vorgaben die  eben nunmal erforderlich sind am schrauben bist hast du ein richtiges Problem

Ein Gewerberaum  oder eine Fläche erforderlich erforderlich dessen Nutzungs oder Zugangsmöglichkeiten du eventuell nachweisen mußt it einer werkstattzulöassung  sind dann ein Großes aber nicht unlösbares problem..

Des weiteren sind auch beim Hinterhofschrauben die Umweltvorschriften einzuhalten und deren eventuelle Vorgaben  auch nachweispflichtig..  du solltest eine Tätigkeit anmelden die zum einen die Schrauberei gewerblich ermöglicht  wenn auch nur als Nebenprodukt   dann kommst du  aus dem großen Investitionsbadarf  heraus..

Dann sollte dir bewusst sein das ohne Meisterbrief  nur wenige arbeiten noch von Dir durchgeführt werden dürfen..  Nix mit mal eben Bremsbeläge erneuern.   Alle sicherheitsrelevannten  Instandsetzungen bedürfen einem Meistertietel  oder vergleichbarem Nachweis  gm EU Recht. da schauen die Handwerkskammern und innungen sehr  genau drauf.. Wer was wo schraubt  und die setzen auch schonmal Scheinkunden ein die reparaturen machen lassen und dann  wenn du das gemacht hast den Beweis haben  und Anzeige erstatten,..   das wird dann richtig Teuer...

Da solltest du dich erstmal schlau machen was du darfst und was nicht..  Joachim

Du wirst sicher keine Genehmigung für das Grundstück bekommen, oder ist ein Ölabscheider vorhanden ? Du wirst also auf Dauer eine Mietwerkstatt einrechnen müssen. Wäre aus meiner Sicht auch etwas seriöser. Die Zeiten sind, glaube ich, vorbei wo man mal schnell mal was auf dem Hinterhof an seinem Fahrzeug machen lässt. Wie willst du an Kunden kommen ? Vielleicht kannst du ja zusammen mit einer Mietwerkstatt etwas machen. Viele private "Schrauber" brauchen da auch mal professionelle Hilfe. Ich könnte mir vorstellen, dass das für dich lukrativer ist.