kleingewerbe anmelden ud zuhause arbeiten?

5 Antworten

hi ne ich bin nur gelernter mechatroniker und wollte eig nur reifen und so kleinigkeiten die für mich erlaubt sind anbieten..frage ist halt nur ob es in einer werkstatt sein muss

Zum einen es gibt kein Kleingewerbe.

Es gibt die Kleingewerbereglung nach dem § 19 UstG, wo nach du bis zu einem Jahresbruttoumsatz von 17.500€ von der Umsatzsteuer befreit bist.

Du darfst auf deinen Rechnungen keine MwSt ausweisen und kannst auch deine verausgabte MwST beim FA nicht geltend machen.

Alles andere unterliegt der normalen Versteuerung.

Diese "klein" Reparaturen werden dir nicht viel bringen, denn wenn bei diesen Geschichten größere Mängel zu Tage kommen, so muss der PKW Besitzer doch in eine Meister KFZ Werkstatt.

Und wie willst du das mit Garantie, Gewärleistung und sonstigen Regressansprüchen regeln, wenn was schief gehen sollte?

Zum anderen, du willst also bei Wind und Wetter, ohne dach über dem Kpopf reparaturen an PKW ausführen.

denke noch mals genauch darüber nach. Evtl. kommst du von selbst darauf.

Und dann sind nicht unerhebliche Umweltschutzbestimmungen, gesetze und Reglungen ein zu halten.

mein Tipp: Besuche bei der IHK einen Kurs für Existenzgründer.

Dort erfährst du was alles auf dich zu kommen wird, was du alles beachten musst. lernst auch etwas über BWL, Buchführung, das Steuerwesen, betriebsformen, marketing und vieles mehr.

Mit deiner Anmeldung  ist nur ein verwaltungsakt  durchgezogen...Das bedeuten nicht autom das du drauflosschrauben darfst.. Dann  kommt je nach Region früher oder später mal das Gewerbeaufsichtsamt vorbei und schaut Prüft  as du machst  und  welche der gesetzlichen Vorgaben eventuell nicht eingehalten werden.. 

Die melden sich auch nicht an und kommen einfach mal vorbei ohne sich  zu Outen.,. Wenn du dann auf deinem Hinterhof  ev ohne Ölabscheider  oder anderen  Vorgaben die  eben nunmal erforderlich sind am schrauben bist hast du ein richtiges Problem