Selbstständig freiberuflich + kurzzeitige beschäftigung?

3 Antworten

Sowohl als auch. Du kannst sowohl mit Lohnsteuerkarte als auch auf Rechnung arbeiten. Das ist eine Vereinbarungssache mit deinem Auftrag- oder Arbeitgeber. Auf jeden Fall solltest du dich aber mit einem Steuerberater unterhalten, wie es für dich steuerlich günstiger ist.

kann man das nicht pauschal ungefähr sagen was am besten wäre? aber ich denke, lohnsteuerkarte wäre am einfachsten. sofern ich das darf. weiß ja nicht. vll gibts ne regelung, dass man das nicht darf wenn man selbstständig ist.

@Maarf

Nein, so eine Regelung gibt es definitiv nicht. Ich kenne mehrere Selbständige die gleichzeitig mit Lohnsteuerkarte angemeldet arbeiten.

Klar mit Steuerkarte, die 400.- hast ja schon ausgeschöpft

Mh bist du nun freiberuflich oder selbständig? Ist für das Finanzamt ein riesenunterschied!

selbstständig freiberuflich. was du whs meinst, wäre ein gewerbe, das hab ich nicht.