Kann ich mich als Kellner Freiberuflich machen

8 Antworten

Meine Freundin ist selbständig, daher kann ich dir das ziemlich genau sagen. Zu allererst musst du ein eigenes Gewerbe (Gewerbeschein) anmelden, ob du dich nun privat oder freiwillig versicherst, bleibt dir überlassen. Versichert sein musst du allerdings schon. Danach wird es ein wenig schwieriger: Du musst einerseits Rechnungen für die Betriebe, in denen du arbeitest, erstellen - soll heissen incl. Umsatzsteuer. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Regelmässigkeit der Umsatzsteuererklärung (die du auch machen musst), soweit ich weiss, ist das Ländersache. In Hamburg beispielsweise muss man diese jeden Monat (!) einreichen. Zudem darfst du nicht vergessen, dass sich ein solcher Schritt erst rechnet, wenn du regelmässig arbietest. Wenn du nur 2-3mal/Monat irgendwo aushilfst, schneidest du dir mit diesem Schritt ins eigene Fleisch. Du solltest ausserdem alle Belege aufbewahren & dich über Absatzmöglichkeiten informieren, wenn du deinen Jahresausgleich anfertigst. Viel Erfolg.

Du meldest den Gewerbeschein an, automatisch hast Du eine Steuernummer...die wird Dir dann mitgeteilt...wenn Du noch arbeitslos bist, hast Du ein Anrecht Einstiegsgeld zu beantragen...das Amt zahlt solange Deine Krankenversicherung, bis Du das irgendwann alleine kannst...Du bist selbstständig...freiberuflich ist das Gleiche, nennt man aber für diesen Berufszweig nicht so, sondern eher bei Architekten ect....Dein Stundenlohn sollte nicht unter 10.- liegen, Umsatzsteuer wird erst ab einem bestimmten Einkommen ausgewiesen / fällig...wenn Du "gebucht" wirst solltest Du klarstellen, dass Du nicht unter einem bestimmten Stundenaufwand antanzt...weil selbstständig arbeitende Kellner schickt man gerne früher nach Hause, wenn mal doch nicht soviel los sein sollte wie erhofft!!! Du solltest Dich aber UNBEDINGT von einem Lohnsteuerhilfebüro beraten lassen...

Privatversichern kannst Du Dich zu jeder Zeit!Ansonsten Arbeite lieber so weiter sonst bleibt heute nichts mehr übrig!!!!!Aus Erfahrung!Denke aber an Deine Altersversorgung!!!

hey, wollte nur mal nachfragen ob du nun selbständig bist? bin selber auf dem weg das zu tun... hab aber erfahren dass es da probleme mit scheinselbständigkeit geben kann! hast du dich damit schon beschäftigt?

Melde ein Gewerbe an. z. B. Dienstleistungen aller Art!

Dann kannst Du Dich vermieten!

ich möchte aber den freiberuflichen status lieber als einen selbstständigen