Anhörung vom Arbeitsamt bekommen heute, wer kann mir helfen?
Hallo..
Ich habe heute ein Schreiben erhalten und brauche mal Hilfe.
Das Schteiben:
Sie stehen seit dem 1 Februar in einem Beschäftigungsverhältnis bei Firma ....
Teilen Sie mir mit falls der Beginn Ihrer Beschäftigung nicht zutrifft. Lassen Sie es vom Arbeitgeber bestätigen.
Mit Beginn der Beschäftigung haben Sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich muß prüfen ob ich die Bewilligung der Leistung ab diesem Zeitraum aufhebe und Sie die zu Unrecht erhaltenen Leistungen und Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung erstatten müssen.
Bevor ich entscheide können Sie sich bis zum 2.4.16 zum Sachverhalt äußern ($24 zehntes Sozialgestzbuch). Fals Sie nicht oder verspätet äußern entscheide ich nach bisherigen Kenntnisstand.
So das War das Schreiben.
Ich habe damals was ausgefüllt da ich da arbeiten wollte. Doch der Verdienst hätte nie gereicht um vom Arbeitsamt weg zu kommen. Also habe ich dort nicht angefangen. Sondern ich bin am überlegen mich Selbstständig zu machen da bin ich aber gerade dran mit Finanzamt und so mich schlau zu machen.
Jetzt meine Frage ist mein Arbeitslosengeld jetzt gesperrt ?( Ich muss nämlich am ende des Monats alles zahlen bin verheiratet und habe 2 Kinder.. Oder wird ein Zehlungsstop extra mitgeteilt.
DANKE schon mal ?(
3 Antworten
Deswegen ist ja die Anhörung, damit du dich zu dieser Sache äußern kannst.
Wieso nimmt die Arbeitsagentur denn an, dass du dort jetzt arbeitest?
Was du überlegst, ist vollkommen irrelevant. Aktuell geht die Agentur für Arbeit davon aus, dass Du
- entweder seit dem 1.Februar bei Firma X arbeitest und die haben Dich bei den Sozialversicherungsträgern gemeldet.
- oder Du hast eine Stellenzusage (was ausgefüllt) gegeben aber mit dem Arbeitgeber keinen Kontakt gehalten, nicht abgesagt oder ähnliches.
- Firma X war ein Vermittlungsvorschlag und Du hast Dich nicht bei denen abgemeldet.
Du hast bis zum 2.4. Zeit, die Sache aufzuklären und wirst nach §24 SGB X angehört. Bis dahin passiert nichts. Alles weitere hängt davon ab, wieviel Mist Du vermutlich ohne Absicht produziert hast. Vermutlich werden die aber eine Sperre für den Monat April verhängen. Zwischen 1 bis 3 Wochen ist alles drin
http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/sperrzeit-bei-arbeitslosengeld-i.html
Merke: jede noch so kleine persönliche Veränderung musst Du der Arbeitsagentur mitteilen. Wenn der Job bei Firma X ein Vermittlungsvoschlag war, musst du besonders viel aufpassen. Wenn Du einen Personalbogen ausfüllst, dann aber für Dich entscheidest, dass es zu wenig Kohle bringst, musst Du das der Arbeitsagentur mitteilen.
Noch ist nichts gesperrt. Du kannst dich doch bis zum 2.4.16 zum Sachverhalt äußern. Erst danach wird entschieden.
Gehe am Montag zu dem Sachbearbeiter, dann wird dir deine hier gestellte Frage beantwortet.