Selbstschädigendes Verhalten strafbar?

8 Antworten

Kein Wein mehr zum/im Essen, keine Mousse au Chocolat, kein Kuchen mehr, keine Chips, kein gelegentlicher Whisky am Kamin...
Neee, wenn das bedeutet das ich als erwachsener Mensch mich strafbar machen würde weil ich lieber kürzer und glücklich lebe als lange mit Verzicht dann wird es dringend Zeit auszuwandern.

Ich konsumiere weder Süßkram nich Alkohol oder sonstwas im Übermaß aber der totale Verzicht ist auch nichts für mich, die Seele braucht auch Futter und wenn das gelegentlich die Form von scharfen, frittierten Käsebällchen hat muss der Rest meines Körpers damit klarkommen.
Ich darf als erwachsener Mensch zumindest noch in einem (schon teils recht engen) Rahmen über meinen Körper entscheiden und möchte diese Mündigkeit auch nicht verlieren.

BornYesterday
Fragesteller

du hast die Pflicht lange zu leben. Die Verkürzung des eigenen Lebens durch gesundes Essen finde ich extrem "asozial". Du hast ne Familie, also solltest du dich auch gesund ernähren

Achwasweissich  06.01.2020, 23:10
@BornYesterday

Ich habe keine Familie mehr wenn ich alt bin (meine Eltern sind beide schon jenseits der 70), auch mein Mann ist deutlich älter als ich,Kinder sind nicht vorhanden oder geplant.
ich koche täglich frisch und esse recht gesund, nebenbei gibt es aber eben auch Naschereien die nach deiner Frage dann ja illegal wären. So bevormunden lassen will ich mich schlicht und einfach nicht.

Ob ich nicht "trotzdem" 100 Jahre alt werde kann dabei heute noch garkeiner sagen, wenn ich mir die bucklige Verwandschaft so anschaue...da hätte nach neueren Erkenntnissen schon manch einer 50 Jahr eeher in die Urne fallen müssen als er es tat^^

MisaAnubis  06.01.2020, 23:16
@BornYesterday

Ein Leben ohne Genuss und Freude ist kein Leben! Und bedenke bitte wie voll unsere Altenheime sind weil die Familie im alter oft einen dreck wert ist.

Nein ist doch jedem seine Sache. Es schadet niemand anderes also von daher wo ist das Problem?

Und wo ist die Grenze?

Was ist mit Extremsportarten?

Was ist mit Kampfsport?

Was ist mit Fußball (die Sportart mit den meisten Verletzungen)?

MisaAnubis  06.01.2020, 23:03

Ich glaube Tatsache das Football eine höhere Rate hat.

exxonvaldez  06.01.2020, 23:13
@MisaAnubis

ist aber in Deutschland nicht so beliebt. Deswegen ist es in absoluten Zahlen Fußball.

Das wäre dann gegen die Menschenrecht. Jeder Mensch kann die Entscheidung wie er Leben will selbst treffen.

Menschen die sich selbst verletzten oder suizid Gedanken haben, haben oft große Probleme. Anstatt sie also zu bestrafen sollte man vll eher was in Sachen Hilfe tun!

Nein das ist seine eigene Sache. Für Selbstverletzendes Verhalten oder gar Suizid kann die Person oft gar nichts für. Meist ist es das Ergebnis von Mobbing oder des "Sich-Alleinefühlens".