Es ist strafbar "Du bist dumm" zu sagen wenn man dies auf eine Meinung eines anderen bezieht?

4 Antworten

Natürlich ist das eine beleidigende Äußerung. Du beleidigst die Person.

Wenn Du sagen würdest "Ich halte Dein Meinung/Äußerung für dumm", wäre das zwar sehr unhöflich, aber keine Beleidigung.

Es ist zumindest eine Beleidigung. Sag statt dessen "Die Aussage ist dumm" und du bist rechtlich auf der sicheren Seite. (Da sich die meisten - einfach gestrickten - Personen mit ihren Aussagen identifizieren, hat das jedoch auch den selben Effekt.)

Solltest du denjenigen gemeint haben, ist der §185 StGB erfüllt, doch das muss dir erstmal jemannd beweisen.

Ja! Aber du kannst sagen "meiner Meinung nach ist deine Aussage dumm" :D