Selbständigkeit vor dem Arbeitgeber verbergen?

4 Antworten

Ist eine Nebentätigkeit genehmigungspflichtig?

Nebentätigkeiten müssen vom Hauptarbeitgeber nicht genehmigt werden. Der Arbeitnehmer ist jedoch verpflichtet, eine geplante Nebentätigkeit vor Aufnahme anzuzeigen, wenn dies vertraglich/tarifvertraglich vereinbart ist oder die Interessen des Arbeitgebers tangieren kann. So hat der Arbeitgeber zum Beispiel ein berechtigtes Interesse daran, zu erfahren,

  • ob der Arbeitnehmer im Konkurrenzbereich tätig wird,
  • sozialversicherungsrechtliche Überschneidungen bestehen (Minijobs) oder
  • die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes durch die Nebentätigkeit die Haupttätigkeit beeinträchtigen.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/top-thema-nebenbeschaeftigung/nebentaetigkeit-und-arbeitsrecht-was-erlaubt-ist_76_418602.html

Es wird dich keiner deswegen Verklagen weil du zu deinem Job bei Aldi (nur ein bsp) dich noch selbständig machst, du fährst denke ich gut damit es ihm einfach nicht zu sagen und im Fall das er es herausfindet, kannst du dich damit rechtfertigen das du es entweder nicht wusstest, relativ glaubwürdig nicht jeder liest seinen Arbeitsvertrag, oder es für dich nie etwas ernstes war und nur eine Spielerrei unter Kollegen. Beides relativ glaubwürdig, aber wie gesagt wenn kein Interessenkonflikt, oder Berufsverbot besteht, wirst du schlimmstenfalls gekündigt. Keiner klagt dich an.

tanerkrgz
Fragesteller

Danke👍🏽

Wenn der Job beim Arbeitgeber leidet, ohne dass sie es merken, weil du was anderes machst, kann es Probleme geben. Wenn alles gut geht, du deinen Job machst, was soll passieren . Ich würde es ihnen sagen/ vielleicht willst da doch später mal anfangen

Das Potential für Schadenersatz wäre da. Man muss dies natürlich nachweisen und ein einfaches aufschreien reicht da nicht. Aber prinzipiell ist es möglich.

Meines Wissens nach ist es nicht möglich für den AG das herauszufinden. Außer natürlich er stolpert darüber

tanerkrgz
Fragesteller

Wie könnte man denn diesen Schadensersatz rechtfertigen?

Nayes2020  03.09.2020, 19:29
@tanerkrgz

So spontan fällt mir nix ein. Was aber nichts heißen muss.