Selbständigkeit Jungunternehmer Autohandel Autoverkauf

6 Antworten

Es gibt keine Steuervergünstigungen für dich, außer dein Umsatz ist in den ersten Jahren nicht höher als 14.000 EUR / Jahr, dann greift die Kleinunternehmerregelung.

Geh mal zum Jobcenter , Handwerkskammer oder schau auf der IHK Seite nach was du für Möglichkeiten hast. viel Erfolg.

Jorgfried  03.01.2013, 09:52

Das Jobcenter hilft in dem Fall nicht.

Hallo Adrenalin,

zunächst einmal muss ich sagen, dass hier schon sehr viel Sinnvolles geschrieben wurde. Grundsätzlich solltest Du BEVOR du in die Gründung geht Dir einen konkreten Fahplan erstellen bzw. erstellen lassen.

Da Du geschrieben hast, dass Du aus dem Sauerland kommst macht es Sinn, dass Du Dich im Rahmen einer Vorgründungsberatung des Landes NRW von einem Fachmann/Fachfrau unterstützen lässt. Das Land NRW hilft Personen, die in die Selbständigkeit gehen wollen mir verschiedenen Beratungsprogrammen wie z.B. der Zirkelberatung oder dem Beratungsprogramm Wirtschaft.. Hierbei übernimmt der Staat 50% bis 80% der Kosten.

Hier sollten wir zunächst die Rahmenbedingungen klären, wie dein Vorhaben überhaupt aussieht, wie hoch dein Kapitalbedarf ist etc. Darauf aufbauend sollte ein Businessplan erstellt werden.

Natürlich ist es möglich bei einem tragfähigem Konzept auch eine Finanzierung über das Land NRW oder der KfW zu beantragen.

Informationen zur Gründung erhälst Du bei deiner IHK, der KfW, dem BMWI-Existenzgründerportal oder beim Beraterstudio.

LG

Leider habe ich keinen Ansprechpartner den ich Fragen könnte wie es in dieser Branche aussieht und funktioniert.

Doch. Hast du. Kaufe dir ein Bahnticket. Fahre damit 50-100 km in irgendeine Richtung in eine beliebige Stadt, die etwa die Größe und Kaufkraft deines bevorzugten Standortes hat. Kaufe dort ein paar Pralinen, eine Flasche Whiskey, whatever. Ziehe dann los und suche kleine Autohändler.

Falle direkt mit der Tür ins Haus und frage sofort um Rat: "Ich will mich in ... selbständig machen. Wie laufen die Geschäfte hier? Lohnt es sich eigentlich überhaupt noch, den 283sten Gebrauchtwagenhandel aufzumachen?"

Du wirst überrascht sein, wie auskunftsfreudig die Leute sind, wenn man sie um Rat bittet. (Das funktioniert auch auf dieser Plattform ganz gut, findest du nicht?! ;))

Ich bin 25 Jahre alt, und habe erfahren das es für Jungunternehmer Steuervergünstigungen im ersten Jahr gibt.Stimmt das?

DEIN Alter spielt keine Rolle. ;) "Jungunternehmer" bist du, bis dein UNTERNEHMEN fünf (5) Jahre alt ist.

Steuervergünstigungen gibt es (natürlich) nicht. Die bekommen nur Konzerne und andere, die sich große und zahlungskräftige Lobbys leisten können. Es gibt da zwar solche Dinge, wie etwa die Kleinunternehmerregelung; aber die meisten davon dürften nicht für dich in Frage kommen, weil du dann doch mit größeren Summen hantieren willst/wirst...

Mit was für Kosten muss man ungefähr Rechnen?

?!? Welche "Kosten" meinst du? Es gibt eine ganze Latte an "möglichen Kosten".

Falls euch noch einfällt was ich zu beachten habe, bitte sagt es mir.

Ich, an deiner Stelle, würde damit beginnen, mir erst mal ein Bild von der Lage zu verschaffen:

  • Wo will ich den Standort aufmachen?
  • Was sind realistische Gewinnspannen?
  • Wo liegen die Risiken im Gebrauchtwagenhandel?
  • Wo sind meine Alleinstellungsmerkmale?
  • Was sind meine Stärken?
  • Was sind meine Schwächen?
  • Wie ist es regional um die Kaufkraft bestellt?
  • Wie viele Autohäuser, Werkstätten, Anbieter, fliegende Händler, etc mit dem gleichen Angebot gibt es im Umkreis von 5, 10, 15, 20, 25, 50 km?

Dann würde ich mir eine Brotdose vollpacken, die Thermoskanne füllen, meine Daunenjacke und einen Campingstuhl nehmen und ein, zwei Wochen lang den Eingang eines oder mehrerer zufällig ausgewählter "potenzieller Konkurrenten" in der Nähe meines bevorzugten Standorts während der Ladenöffnungszeiten beobachten. (Wie viele Leute gehen da hin? Wie viele davon kommen mit einem "neuen Auto" wieder raus?)

Diese Zahlen würde ich als Grundlage für einen Businessplan nehmen und daran hochrechnen, was ICH eigentlich umsetzen müsste, um alle meine Kosten (Betriebskosten, Sozialkosten, Miete, Essen, etc.) begleichen zu können.

... und DANACH, also mit den Zahlen in der Hand, würde ich beginnen, mir ernsthaft Gedanken zu machen. ;)

jbinfo  03.01.2013, 11:44

Das hast Du auch sehr gut geschrieben. Dieser ganze Aufwand nützt aber nichts, wenn er kein oder nur sehr wenig Eigenkapital zur Verfügung hat. Auf Bankenhilfe muss und sollte er nämlich verzichten wenn nicht genug Sicherheiten vorhanden sind.

adrenalin1810
Fragesteller

Danke Unsinkable2 für deine umfangreiche und gut formulierte Antwort.

Dort wo ich herkomme gibt es nur Südländische abstammende Gebrauchtwagenhändler in Wohnwagen. Ich möchte das ganze ein bisschen Professioneller durchziehen. Privat habe ich dieses Jahr natürlich auch diverse Fahrzeuge verkauft, wobei jeder in meiner Familie sagte das dies ein Großes Talent von mir sei. Das mit einem Nachbarhändler um den Traffic zu beobachten habe ich vor ca. 4 Monaten schon erledigt. Ich werde ca. 25.000 Euro an Werbung, Location, Austattung und sonstige ausgaben haben. Mit meiner Frage was für ausgaben auf mich zukommen, waren die Ämterkosten mit gemeint.

Also zu dem Kommentar von jbinfo, ich habe 80.000 Euro Bargeld zur Verfügung.

Ich danke Euch vielmals für die umfangreichen Antworten.

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Unsinkable2  04.01.2013, 09:43
@adrenalin1810

Mit meiner Frage was für ausgaben auf mich zukommen, waren die Ämterkosten mit gemeint.

Die "Kosten der Ämter" sind sehr überschaubar. Weniger als 100 Euro (25-75 je nach Region) für die Gewerbeanmeldung werden verlangt. Unter Umständen musst du noch Bedingungen erfüllen und beispielsweise einen Existenzgründerkurs oder ähnliches besuchen. Dann wirst du weitere rund 100 Euro in die Hand nehmen müssen. Summa summarum kannst du aber deutlich unter 500 Euro bleiben, wenn keine speziellen Bedingungen erfüllt werden müssen. (Amtliche Gutachten, etc.)

Privat habe ich dieses Jahr natürlich auch diverse Fahrzeuge verkauft, wobei jeder in meiner Familie sagte das dies ein Großes Talent von mir sei.

Es ist ein GEWALTIGER Unterschied, ob du "mal zum Spaß ein paar Autos verkaufst" und dir keine Gedanken machen musst, woher du die Kohle für Miete, Strom, Telefon und Heizung nimmst; oder ob du es "professionell" machst, adrenalin1810.

Und das mit dem Talent ... Nun, ich will dir wahrlich nicht zu nahe treten (ich kenne dich ja nicht einmal), aber ich gebe "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu bedenken: Über 80% der dort auftretenden "Künstler" wurden von Freunden und Verwandten für ihr "besonderes Talent" gelobt. Dennoch sind die allermeisten von "professionellen Karrieren ganze Welten entfernt", denkst du nicht auch?!

Nun willst du zwar nicht auf "die Bretter, die die Welt bedeuten", aber du willst in ein Haifischbecken springen, in dem sich bereits zahlreiche Haie tummeln. Und die haben weder Mitleid noch Gnade für dich bereit, wenn und falls du auch nur die geringsten Fehler machst.

Das mit einem Nachbarhändler um den Traffic zu beobachten habe ich vor ca. 4 Monaten schon erledigt.

Fein, dann steht dein Businessplan ja sicher bereits auf dem Papier, nicht wahr?! Dann ist der nächste Schritt, dass du da mal einen Profi drüberschauen lässt. Suche dir einen Gründerberater und vereinbare mit ihm ein Gespräch über deine Absichten.

Ich will es mal einfach ausdrücken. Wenn Du keine 100.000,- Euro "Spielgeld" frei (ohne Bankkredit) zur Verfügung hast, solltest Du diesen Gedanken vielleicht lieber wieder fallen lassen.

Genaue Infos gibt es bei der IHK für dich.

Händler in der von Dir genannten Preisklasse gibt es wie Sand am Meer. Wenn schon doch dann solltest Du dich auf ein paar Marken festlegen und spezialisieren. Damit meine ich nicht VW und Co. Die findest Du auch an jeder Strassenecke.

Stell Dir das alles nicht zu einfach vor. Du brauchst viel Ausdauer und Stehvermögen um mithalten zu können.

Ach ja, Autohändler jeglicher Art stehen bei Banken auf der roten Liste.

Jorgfried  03.01.2013, 10:27

Wenn Du keine 100.000,- Euro "Spielgeld" frei (ohne Bankkredit) zur Verfügung hast, solltest Du diesen Gedanken vielleicht lieber wieder fallen lassen.

Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Wenn du keinen Platz mieten und keine Autos ankaufen kannst, kannst du auch nichts verkaufen. Das nötige Eigenkapital wird dir niemand leihen, es sei denn du hast einen Sponsor in der Familie, dessen Geld du verbrennen darfst.

jbinfo  03.01.2013, 12:12
@Jorgfried

Genau so ist es.

Ich mach mal schnell einen Autohandel auf, diese Zeiten sind lange vorbei.