Wiederverkäufer-Gewerbe auf ebay starten?

4 Antworten

Das musst Du erst alles verinnerlichen, ehe Du an so etwas denkst.
http://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-fuer-gewerbliche-verkaeufer

berücksichtige, das weitere Kosten hinzukommen..... Rechtsberatung durch Fachanwalt, Anschluss an Entsorgungsunternehmen, Provisionen, Gebühren, Sozialversicherungen...

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

dresanne  16.11.2016, 17:23

Ein "Herumprobieren" als privater Verkäufer kann Dir schnell eine teure Abmahnung einbringen. Ebay ist ein Haifischbecken.

verreisterNutzer  16.11.2016, 17:24

Zum bloßen Ausprobieren, ob sich die Nischen, welche ich im Kopf habe, wirklich gut Verkaufen, kann ich aber natürlich auch erstmal ein paar Sachen Privat zu verkaufen versuchen, oder?

dresanne  16.11.2016, 17:28
@verreisterNutzer

Es ist so, dass private Verkäufer in der Regel gebrauchte Sachen verkaufen. Das hast Du aber nicht vor. Ein anderer Verkäufer, der den gleichen Artikel gewerblich verkauft, den Du als privat einstellst, wird schnell auf Dich aufmerksam. Ich würde es nicht riskieren.

Dazu kommt noch, dass Käufer lieber Artikel von einem gewerblichen Verkäufer kaufen, weil sie da Widerrufsrecht und Gewährleistung haben. Du wirst da kaum was verkaufen.

verreisterNutzer  16.11.2016, 17:51
@dresanne

Das heißt dann also dass ich zwangsweise direkt Kosten und Steuern auf mich nehmen muss, auch wenn ich erst einmal nur "probieren" möchte?

dresanne  16.11.2016, 17:56
@verreisterNutzer

Was heißt "zwangsweise". Niemand zwingt Dich, überhaupt etwas bei ebay einzustellen. Tust Du es aber, musst Du Dich an die Regeln halten.

verreisterNutzer  16.11.2016, 18:09
@dresanne

Klar, frage mich nur wie Leute damit umgehen, die soetwas starten. Man geht da somit ja ein riesiges risiko ein extrem viel Geld zu verschwenden, wenn es nicht läuft.

dresanne  16.11.2016, 18:19
@verreisterNutzer

Da hast Du natürlich recht, und es wird auch immer schwerer, auf ebay Sachen anzubieten, da die Massen von Chinesen ihr Zeug so billig anbieten, dass schon mancher deutsche Verkäufer aufgeben musste. Aber wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mache gute Eigenfotos und eine gute und vollständige Beschreibung, das ist schon mal der Schlüssel zum Erfolg. Und möglichst Artikel, die die Chinesen nicht zu einem Zehntel Preis anbieten.

kevin1905  16.11.2016, 18:19
@verreisterNutzer

Selbständigkeit bedeutet nunmal unternehmerisches Risiko. Wie groß das jeweils ausfällt, hängt von vielen Dingen ab, nicht zuletzt von der Person des Unternehmers selbst.

du  musst ein Gewerbe anmelden, und zwar gleich von Anfang an,  neben den Ebay Gebühren, musst du dann Einkommensteuer bezahlen, sowei eine Umsatzsteuer abrechnung machen,. wenn du mehr als 17.500 Euro Umsatz machst.Gewerbesteuer fällt erst an, wenn du mehr als 25.000 Euro Gewinn machst. Du musst Mitgliedsbeitrag in der IHK bezahlen (200 Euro im Jahr).