Selbständigkeit als Händler?

2 Antworten

Hallo,- ja das geht.

zu1.: Wenn eigenes Startkapital (Ware kaufen, Räume mieten/kaufen, renovieren, Kapital für die ersten Monate) Wenn kein eigenes Kapital: Jobcenter> Lehrgang> Konzept an JC und IHK bewilligen lassen

zu2.: Das wird Dir ganz konkret im Gewerbeamt, Lehrgang, IHK gesagt> läuft aber auf Kleinhändler hinaus

zu 3.: Das ist Gewerbe (Freiberuflich hat enge Grenzen: Anwalt, Arzt, Honorarkraft, Interviewer etc.)

Gibt genügend WEB-Sites für Ex-Gründer

Hoffe, das hilft !

LG

Ps: Ausführliches Konzept mit Berechnungen/ Prognosen, Vorgehensweise ist immer gut, auch wenn keine Fördermittel beantragt werden!

1: Klar

2: Groß- & Einzelhandel

3: Gewerbebetrieb

Ich persönlich würde dir davon aber abraten. Außer du kommst in irgendeiner Form besonders günstig an Waren die wirklich nachgefragt ist. Ansonsten bist du einer unter einer Millionen und wirst einen sehr geringen Stundenlohn haben. Da wird vermutlich selbst ein 450€ Job für dich rentabler sein. Außer wie gesagt, du besetzt eine freie Niesche.