Darf man als Verkäufer einfach so Markensachen beim Hersteller kaufen und dann weiterverkaufen?

3 Antworten

das ist es leider nicht so einfach...

der hersteller kann tatsächlich bestimmen an wen er was verkauft und unter welchen bedingungen. wenn jemand sagt das er nur an c&a verkauft und die nur an privatkunden verkaufen dürfen kann man als gewerblicher die ware erstmal nicht kaufen.... ausser über illegale kanäle

allerdings wird das bei recht wenigen waren so gehandhabt. z.b. abus mit ihren schlüsselrohlingen oder so

dann gibt es noch sachen die nicht jeder besitzen darf ober wo aufgrund der sicherheit, tierschutz etc bestimmte anforderungen gestellt werden

deswegen sollte man sich ganz genau überlegen was man machen will und sich dann informieren

Ja, natuerlich darf ein Haendler seine Handelsware beim Hersteller kaufen und seinen Verkaufspreis selbst kalkulieren.

Gerade Hersteller von Markenbekleidung sind aber bei der Auswahl der Haendler, ueber die sie ihre Ware vertreiben lassen wollen, oft sehr waehlerisch. Die verkaufen nur an solche Haendler, an die sie auch verkaufen wollen. Besonders die Warenpraesentation, das uebrige im gleichen Geschaeft angebotene Sortiment und auch die Lage der Verkaufsraeume spielen hier meist eine entscheidende Rolle. Oft vereinbaren sie mit ihren Haendlern auch einen "Gebietsschutz". Dann wird in dem betreffenden Gebiet kein weiterer Haendler beliefert.

Wenn du als Händler angenommen wirst geht das. Aber manche Lieferanten wollen nicht, dass du deren Ware sofort zum beliebigen Preis verramscht. Das Spiel schauen die sich nur ein paar mal an und dann beliefern sie dich nicht mehr.