An die Händler: Wieviel verdient man eigentlich an gekaufter Ware? Was ist normal?

9 Antworten

Sorry, Deine Frage hat einen falschen Ansatz. Es gibt einfach keine "normale" Gewinnspanne. Es gibt maximal Orientierungswerte für bestimmte Branchen oder Produktgruppen. Der Gewinn, genauer gesagt die Marge, hängt von der Kostenkalkulation des Händlers, der Marksituation und regionalen Gegebenheiten ab. Letztendlich muss jeder Händler/Verkäufer mit der Gesamtmarge seine Kosten decken und seinen Gewinn einfahren. Die Kosten können aber extrem variieren. Wenn ich längere Öffnungszeiten habe oder eine exzellente Fachberatung anbiete, habe ich einen höheren Personalaufwand. Wenn ich statt in einem Ladengeschäft am Kudamm meine Waren über einen Onlineshop verkaufe, muss ich keine teure Ladenmiete bezahlen. Daher muss jeder Händler anders kakulieren.

Ich war viele Jahre im Einzelhandel tätig. Da habe ich sowohl Produkte mit 0% Gewinn, als auch Waren mit Hundert Prozent oder mehr Gewinn verkauft. So ergibt sich eine Mischkalkulation. Die Gewinnspanne hat auch nichts mit gutem oder schlechten Gewissen zu tun. Wenn es dem Kunden zu teuer ist, kauft er nicht. Wenn er mit dem Preis einverstanden ist, warum sollte man da ein schlechtes Gewissen haben?

Es kommt auf die Ware an, Schmuck etc. liegt bei einem Aufschlag von ~100%, bei Kleidung teilweise sogar bis 500%, Lebenmittel hingegen haben einen sehr geringen aufschlag ~10 - 20%.

KubaLibre
Fragesteller

Gute Antwort! :)

brunobre  14.08.2007, 17:30

Zur Info: Die Warengruppe mit dem geringsten Gewinnaufschlag werden warscheinlich lose Futtermittel in der Landwirtschaft sein. Dort gibt es maximal 10% auf den Einkaufspreis, den Rest kann man sich denken!
Gruß Bruno

ein guter händler kalkuliert seine preise und hat eine kaufmännische ausbildung genossen.

was man alles nachlesen kann.

http://www.akademie.de/.../kurse/angebotskalkulation-preiskalkulation-kleinunternehmer/index.html - 41k

Da wir eine freie Marktwirtschaft haben , kannst du deinen Preis selbst bestimmen .Bei Kleidung sind z.B. bie zu 300 % aufgeschlagen und sie werden verkauft . Es kommtdarauf an , was es für ein Artikel ist den du verkaufen möchtest.Ich hoffe der Text ist nicht zu lang für dich . Gute Geschäfte

KubaLibre
Fragesteller

:D Ich habs gerade mal so geschafft, diesen Text zu lesen! :)

Danke für die Antwort!

warum alles so kompliziert machen( die antworter) . du kaufst ein paar jeans fü 10 ein und verkaufst sie für 30= 20 euro gewinn. rechne jetzt ca. 8 euro an abgaben papa staat, bleiben 12 euro. fertig. verkaufst du 300 jeans im monat, hast du 3600 euro. selbst versichern + steuerberate) nochmal 1200 im monat(und das ist großzügig), bleiben dir 2400 EURO netto übrig. (ONLINESHOP) wenn du alles selbst machst. hast du nen laden, musst du die miete abziehen, dann ist es logo das du mindestens 400 oder etwas mehr jeans verkaufen. pi mal daumen....alles eingekaufte mal 3 verkaufen. versteh nicht wieso alle das alles so komplizieren müssen.