Selbständig machen als Kurierfahrer

6 Antworten

Hallo,

auch ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen. In diesem speziellen Fall kann man wohl nur davon abraten.

Insgesamt ist es als selbständiger Kurierdienst (-fahrer) schwer (!) sich komplett zu finanzieren. Die meisten vergessen da schon alleine die Kosten für die Krankenversicherung, welche bei ca. 350 - 500 Euro im Monat liegen würden.

Sollten Sie sich mit der Idee "Selbständigkeit" wirklich beschäftigen wollen, kann ich nur eine Broschüre der IHK empfehlen. Die gibt es hier kostenlos zum Download:

[...]

--> klick auf "Leitfaden für Kurierdienst-Unternehmer"

Wenn Sie keine "Lust" haben, sich auch nur mit dieser einfachen Broschüre intensiv auseinander zu setzten, kann ich von einer Selbständigkeit (als Kurier) nur dringend abraten.

Beste Grüße und ggf. viel Erfolg

Liebe/r Schabauer,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support

Lass das sein, ist doch nur Scheinselbständigkeit. Leasing , Krankenvers. Rentenbeitrag, Miete und Lebensmittel verdienst nicht dabei. Nur Stress , kein Geld bei Krankheit , kein Frei am Wochenende usw, usw. Fahr lieber auf Karte mit kleinem Lohn, aber Sicherheit.

Danke erstmal für die Antwort, ich könnte bei denen auch als Angestellter arbeiten, dies wäre besser als selbständig zu machen meinst du?

Ich glaube nicht, dass Du das wirklich willst...

Effektiv werden hier oft nur Stundenlöhne von 2,50 Euro oder noch weniger realisiert.

Sozialversicherung, Umsatzsteuer... was ist mit Reparaturen am Fahrzeug? Was ist im Krankheitsfall?

Das Fahrzeug gehört ja der Firma, ich miete das ja nur, also wären die auch für die Reparaturen zuständig oder? Sozialversicherung und Co. würde mir ja auch vom normalenn Lohn alles abgezogen. Danke erstmal, werd mich wahrscheinlich erstmal lieber als Angestellter dort anstellen lassen nach euren Aussagen.

@Kurierfahrer357 Entweder bist du selbständig, oder du bekommst Lohn

Beides geht nicht. Wenn dieser "Chef dich haben will. soll er dich zum Stundenlohn von 8,50 € einstellen. Dann darfst du auch mal krank werden und auch mal Urlaub machen.

Wenn du selbständig bist, hast du auch keinen Chef. Du müsstest also auch frei bestimmen können, wann du anfängst zu arbeiten.

Okay die Kommentare  sind okay es stimmt einiges aber es gibt leite die wirklich kein blasen Schimmer  vom selbständigen kurier haben aber mit reden wollen.. okay ein Rat  von mir, bin seit 6 Jahren selbst ständiger  kurier Fahrer mit Familie... Mein eigen verdins liegt netto real  Preis bei 4000 netto.! Jetzt werden irgendwelche Leute sagen was redet der für ein misst.? Ganz einfach, dhl Group sucht selbstständiger kurier in dem Form wie der eine Herr gesagt hat Geld zu sparen ( weil Mitarbeiter von dhl scheißr bauen. ) und als selbständiger kurier kannst  du dir das nicht erlauben wie solche Dinge ( Pakete vor die Tür legen.) Dhl Group macht jeden tag misse eine klar Antwort kann ich darüber leider auch nicht geben... Nur eine bitte die keine Ahnung von selbständigen kurier haben, sollen kein schwachsinniges zeig in hilf fragen rein drücken.

Mfg

Hallo ich möchte auch mich selbstständig machen als kurierfahrer unzwar bei GO! express und logistics kannst du mir vielleicht tipps geben, wie ich voran gehen soll? du hast ja fuß gefasst seit jahren. wäre super

Hallo ich möchte mich auch selbestständig machen als kurierfahrer bin berufskraftfahrer und warum soll ich für anderen fahren wenn ich für mich selbst fahren kann. Seit paar tagen such ich wo ich mich bewerben muss bei dhl group aber find nix könntest du mir vielleicht helfen? Du bist ja schon jahre lang dabei könntest mir ja vielleicht paar tipps geben und bisschen info brauchte ich auch wenn du natürlich zeit dafür hast. Ich bedanke mich jetzt schon

MfG

Diese Frage kann nur mit einem NEIN beantwortert werden. Die Folge sind 14 Stunden Tage, Samstag Arbeiten, Steuern und Versicherungen für das Auto, eine eigene Krankenversicherung (ca 350 Euro im Monat) eigene Rentenversicherung, Kfz Reparaturen, Reifen, Steuern und und und

Vergleichen Sie die die Einnahmen mit der zu erbringenden leistung. Ein Sprinter kostet Sie etwa 0,45 cent je gefahrenen Kilometer (inklusive Wartung, und Kraftstoff, ohne Reperaturen) Dann sollten Sie auch noch einen Lohn erhalten.

Wenn Sie für die 200 Euro mehr als 250 Km täglich fahren müssen legen Sie drauf. Was passiert wenn Sie krank werden??

Raten Sie mal warum Ihnen das Unternehmen das Angebot macht

!!!!! UM KOSTEN ZU SPAREN!!!!!!!!!