Selber Asphaltieren ...

4 Antworten

Vergiss es besser! Das wird für Dich zu aufwendig und damit zu teuer.

Erst einmal muss die Zufahrt ausgekoffert werden, das heißt von aller Erde und Gras befreit. Dann kommt in dieses freie Bett verschiedene Lagen aus Kies und Schotter. Dann holst Du Dir ein Gerät mit dem Du den Asphalt zum Kochen bringen kannst und dann kannst Du ihn auf diesen Schotten spritzen. Zuerst kommt die Grundschicht und wenn sie abgetrocknet ist, noch die Verschleißschicht darüber. Beide haben unterschiedliche Körnungen und deren Zusammensetzung ist auch unterschiedlich.

Es gibt auch noch andere Maschinen, mit denen die Firmen ganze Straßen in kurzer Zeit asphaltieren können, aber die kosten echtes Geld.

Denke besser daran, Deinen Weg zu pflastern, Das ist billiger und hält in der Regel genauso lange.

Dazu brauchst du zum einen Asphalt und zum anderen einen Teerkocher. Du musst den Asphalt mit dem Teer mischen und auf den gut vorbereiteten Untergrund aufbringen. Der Untergrund sollte " ausgekoffert " und mit mindestens 20 cm Füllkies belegt sein. Denn noch eine Schicht mit 18 / 22 Körnung. Das ganze Areal sollte vorher mit einer sog. Rasenborte eingefasst werden, da dir sonst im Sommer aller weg schwimmt. Zum Schluss musst du der Gemeinde melden, das du diese Fläche versiegelt hast. Ansonsten machst du dich strafbar. Die Größe der Fläche dient der Gemeinde zur Berechnung der " Oberflächenentwässerung " und ladet in deiner Grundsteuer. Immer noch Lust auf Asphalt? Oder doch lieber `ne LKW Ladung Betonrecyling, die du anschließend mit 8 / 16 Körnung belegen kannst und nur einen Bruchteil von dem kostet,was du zuerst geplant hast. Ich habe es so gemacht! L-g. vom Seestern *

Machen kann man vieles. Dazu muß aber schon der Unterbau stimmen, du brauchst entsprechende Maschinen etc.

Pflastern dürfte da einfacher sein.

Bei acht qm würde ich Pflastern.