Was kostet es eine Einfahrt asphaltieren zu lassen?

4 Antworten

hängt davon ob, bei wem du es mahcne lässt.. such dir doch einfach mal ein paar nummern raus, ruf da an und lass dir einen kostenvoranschlag machen..

Aber blos nicht Asphalt, schaut doch bescheuert aus und ist bei weitem nicht so lange haltbar wie vernünftige Pflastersteine und die kann man vorausgesetzt handwerkliches Geschick ist vorhanden selber verlegen. Ich hab das auch nicht gelernt und ca 150 m² selber gepflastert, ist 8 Jahre her und alles in bester Ordung. Direkt beim einem Hersteller in unserer Region hab ich mich umgeschaut und bekam um den halben Preis die Pflastersteine (II Wahl weil es ein Fehlbrand war) aber es waren auch 10cm dicke Steine die normalerweise nur da verlegt werden wo schwere Lasten sprich lkw`s verkehren. Es kommt immer wieder vor dass es II Wahl Ware zu kaufen gibt, war die Aussage des Verkäfers.

huste  29.05.2012, 09:18

Fehlbrand? - Klinkerpflaster? - Ist es wirklich ein Fehlbrand des Klibnkerpflasters, so besteht bei Klinker die Gefahr, dass er noch weniger frostbeständig ist und nach kurzer Zeit auffriert.

Ist es eine Fehlcharge Betonpflaster stellt sich die Frage warum: Nur der Farbton oder die Betonmischung. Ist die Betonmischung fehlerhaft gilt das Gleiche wie oben beim Klinker.

Siggi1910  31.05.2012, 18:34
@huste

Es ist nur der Farbton nicht richtig, die haben die letzten 8 Jahre schon einiges an Frost abbekommen und es ist keine Macke zu sehen. Es ist Betonplaster.

Das kommt darauf an...

Gehen wir mal davon aus, dass der Schotter als Frostschutz weiterverwendet werden kann und sonst keine zusätzlichen Arbeiten (Entwässerungsrinne, Randeinfassungen etc.) notwendig sind:

Als grober Richtwert kann man für eine solche Fläche 25 bis 35 € pro m² angeben. + 10 % Kleinleistungen + MwSt

d. h. 5000 bis 7500 €

Die Entwässerung (mit Kanalanschluss) kann auch nochmal 1000 bis 2000 € kosten.

Betonpflaster ist tendenziell etwas teurer, bei solchen Kleinflächen (so sieht es die Baufirma) sollte es aber keinen wesentlichen Unterschied machen. Je nach Situation kann es aber die Entwässerung sparen (Stichwort: Sickerpflaster).

Wie gesagt: Ein grober Richtwert, der je nach Konjunktur, Region, örtlichen Verhältnissen ... abweichen kann.

Das ist nicht die Welt. Ist die Frage, ob du noch Randsteine setzen lassen willst oder andere Begrenzungen. Ich würde dafür mal einen niedrigen vierstelligen Betrag einkalkulieren und mir verschiedene Kostenvoranschläge machen lassen.