Wo soll ich Hilfe holen, wenn Garage "rutscht"?

3 Antworten

ganz klarer Fall von mangelhafter Gründung. Der Boden unter der Oberflächenbefestigung "setzt" sich unterschiedlich. Das klingt aber immer stärker ab, es sei denn der Boden verschwindet durch ein undichtes Rohr oder in einem Graben in der unmittelbaren Nähe.

Wenn Boden aufgefüllt wurde und nicht richtig verdichtet worden ist oder die falsche Bodenart eingebaut wurde, dann kommt es zu setzungen.

Nach 5 Jahren sollte die Setzung allerdings schon abgeklungen sein.

Ist es möglich, dass das von Dir genannte "wegrutschen" in Wirklichkeit ein gewolltes Gefälle ist damit das Wasser ablaufen kann?

Wenn die Garage sich schief stellt, dann ist allerdings Alarm angesagt.

hole Dir Rat bei einem Bauingenieur oder Architekten der sich das vor Ort ansehen kann.

Vermieterin2013
Fragesteller

danke :) mach ich

Der aufgefüllte Untergrund wurde nicht ordnungsgemäß verfestigt. Deshalb das "setzen". Normalerweise sollte die Betonplatte in dem Bereich des Holzschuppens und der Garage ringsherum ein Streifenfundament mit mindestens 80 cm Tiefe (frostfreie Gründung) haben und dann oben auf die Betonplatte mit Bewehrung nach Statik und die Betonplatte der Auffahrt sollte zu der Garagenplatte eine durchgehende Dehnungsfuge haben und nicht durch Bewehrung verbunden sein. Durch die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede hast du auch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten in den Flächen.

Mein Ratschlag: Bauingenieur bzw. Architekten/Gutachter nehmen.

Es sieht nach Baumängeln des Vorbesitzers aus und wenn er es selbst gemacht hat, dann war es keine fachgerechte Ausführung. Eventuell kannst du Regressansprüche stellen, kommt auf den Kaufvertrag und enthaltene Klauseln an.

Viel Glück!

Vermieterin2013
Fragesteller

danke :)

Ein Bau-Unternehmen wäre vielleicht tatsächlich ein guter Ansprechpartner....zumindest könnte ein solches Unternehmen erstmal einen Gutachter nennen, der sich die Schäden anschaut und ggf. auch für Abhilfe (= Schadensbegrenzung) sorgen.....

Vermieterin2013
Fragesteller

danke :)