Sehr Deutliche E Mail An die Geschäftsführung schreiben Kündigungsgrund oder eher Abmahnung?

8 Antworten

Fristloser Kündigungsgrund wenn es als Beleidigung gegenüber der Person wertbar ist (und nicht so ein Satz war wie "Mir ist heute morgen ein A**** ins Auto gefahren, deswegen kam ich zu spät")

Deine Frage ist unverständlich. Ich rate jetzt Mal: du hast eine Mail mit beleidigenden Teilen geschrieben, insgesamt in respektlosen Ton?

Ja, das kann ein Kündigungsgrund sein.

Wenn ich deine sonstigen Fragen zusammenfasse, bist du wohl in der Ausbildung, drückst dich gerne vor Arbeit und Berufsschule mit erfundenen Krankheiten, zu denen du vorher Beratung eingeholt hast, und hast insgesamt ein Autoritätsproblem.

Solltest du noch in der Probezeit sein, kann diese Mail der Tropfen sein, der das Fass zum.überlaufen bringt, und du fliegst raus.

Bist du nicht mehr in der PZ, hast du einen weiteren Nagel in deinen beruflichen Sarg geschlagen, vielleicht war es der letzte erforderliche.

Du solltest deine Einstellung zu Schule und Betrieb dringend überdenken und ändern. Viel Glück.

Hey Nicolas080602,

also ganz allgemein kann eine Beleidigung Grund zur fristlosen Kündigung bieten: https://www.ra-kotz.de/beleidigung2.htm#:~:text=Eine%20Beleidigung%20ist%20der%20Ausdruck,Zusammenarbeit%20nicht%20mehr%20m%C3%B6glich%20ist.

Allerdings liegt hier auch kein einfaches Arbeitsverhältnis vor, sondern ein Ausbildungsverhältnis. Ich vermute, dass allerdings auch hier solche Regelungen greifen.

Beleidigung geht einfach nicht.

Die Frage ist auch wo man mit so einem Verhalten hin will. Wenn man Emails mit Beleidigungen verschickt hat man wohl kaum Interesse daran am Montag (oder den nächsten Arbeitstag) noch mal dort zu erscheinen, oder?

Ich würde sagen, dass eine Abmahnung eine wirklich milde Art wäre mit der Situation umzugehen. Kommt natürlich auch auf den konkreten Text an.

Gruß

Nicolas080602
Fragesteller

Mich stört eine Sache extrem Abteilungs meeting das ich dort nicht teilnehmen darf.

LePetitGateau  20.11.2020, 17:24
@Nicolas080602

Und hast du dann Jemanden in Folge als "Arsch" bezeichnet oder wie ist das gefallen?

AldoradoXYZ  20.11.2020, 17:29
@Nicolas080602

Warum stört dich das? Du bist derjenige in Ausbildung? Du hast so eine Mail geschrieben?

In Abteilungs-meetins könnten Dinge besprochen werden, die für dich einfach nicht relavant sind. Das würde für dich nur Zeitverschwendung bedeuten und Du kommst deinem Ausbildungsziel nicht näher.

Natürlich wäre auch denkbar, dass dein Verhalten für solche großen Meetings nicht "angemessen" ist. Auf die Idee kann man zumindest kommen, wenn man den Eindruck hätte, dass Du die beschriebene Email verschickt haben könntest.

Auch wäre denkbar, dass bei dem Meeting Firmen-interne Themen besprochen werden, die nicht nach Außen dringen sollen. Auszubildende haben keinen Einfluss auf solche Themen und bringen hingegen nur ein Veröffentlichungsrisiko. Um das direkt zu vermeiden lässt man Auszubildende gar nicht erst teilnehmen.
Das dürfte übrigens ein sehr häufiger Grund sein.

Gruß

Dahika  20.11.2020, 19:34
@Nicolas080602

dann kannst du das sachlich und themenbezogen darlegen. Aber nicht durch Schimpfworte. Junge, du bist weg vom FEnster. Du bist nicht mehr auf dem Schulhof. Gewöhn dich dran.

Nicolas080602
Fragesteller

nein noch nicht wurde bereits 3 Angelogen warum ich nicht mit darf und Am Montag wird das 4 Passieren . Weil Anlügen /Verarschen muss mann sich nicht lassen.

LePetitGateau  20.11.2020, 17:27
@Nicolas080602

Aber bei Beleidigung fliegst du und bei "sich wie ein Trampeltier" verhalten wird man dich auch nicht mitnehmen. Wende dich im Zweifel an den nächsthöheren Vorgesetzten

AldoradoXYZ  20.11.2020, 17:33
@Nicolas080602

Das Ding ist, das Unternehmen muss sich dir gegenüber überhaupt nicht rechtfertigen warum Du nicht zu einem Meeting mit kannst.

Das Ziel von Meetings ist den Geschäftsbetrieb durchzuführen, zu verbessern oder sonst wie zu unterstützen. Wenn Du da nicht erforderlich bist, dann solltest Du das nicht persönlich nehmen.

Dein vorrangiges Ziel ist doch eine gute Ausbildung.

Gruß

ja sicher. Das Wort, das du in deinem allerdings weitestgehend unverständlichen Text benutzt hast, ist eine Beleidigung und führt vermutlich zur Kündigung. Mit Recht.

Es sei denn, die email beinhaltet deine Interpretation des Götz von Berlichingen.

Eher wohl nicht. Wenn du mit dem Wort eine Person in der Firma bezeichnet hast, egal ob fett herausgehoben oder nicht, hast du ein Problem. Ein Gewaltiges.

Nach deinen anderen Fragen bist du noch in der Probezeit und machst in der Berufsschulzeit einen auf "krank". Beste Chance, die Probezeit nicht zu überstehen.