Seen sind öffentliche Güter. Wie viel vom Ufer gehört zum See?

4 Antworten

für die Grenze gilt folgendes:

"...(1) Die Grenze zwischen dem Gewässer und den Ufergrundstücken wird durch die Linie des Mittelwasserstands unter besonderer Berücksichtigung der Grenze des Pflanzenwuchses (Uferlinie) bestimmt.

(2) Die Uferlinie wird, falls erforderlich, durch die Kreisverwaltungsbehörde festgestellt und auf Kosten desjenigen, der die Kosten der Uferlinienfeststellung zu tragen hat, kenntlich gemacht...."

(dies gilt in Bayern, in den anderen Bundesländern dürfte es ähnlich sein, müsste im Zweifel aber nachrecherchiert werden)

Das kommt wie immer darauf an, meist auf den Wasserspiegel.

An meinem See wurde der mal deutlich abgesenkt, und bis zu 6 m von der Uferfläche gehört mir. Passt den Anreinern natürlich nicht, weil sie meine Fläche oft anders nutzen wollen, natürlich ohne dafür zu bezahlen. Zum Glück habe ich die Behörde im Nacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seen können öffentliche Gewässer sein, soweit diese nicht privat sind.

Es handelt sich um katastermäßig erfaßte Wasser- und Uferflächen, deren Größe im Einzelnen sich nachlesen lassen.

saxboy
Fragesteller

ok, also müsste man im Grundbuch nachlesen

schelm1  29.07.2020, 13:13
@saxboy

Nein im Katasterverzeichnis! Da sind dann Pläne vorhanden; im Grundbuch stehen nur Eigentümer, die Grundstücksgröße etc.

Für Dich dürfte es aber einfacher sein, Uferbeschilderungen vor Ort zu beachten, die auf ggfs. auf eine zulässige Nutzung oder Verbote hinweisen.

das erkennt man von außen nicht. dazu ist einblick in grundstücksunterlagen nötig.

saxboy
Fragesteller

Wenn ich dort hin schwimme oder mit dem Boot dort hin gehe, wie viele Meter darf man sich am Land aufhalten?

schelm1  29.07.2020, 13:03
@saxboy

Bis zum nächsten unüberwindbaren Hindernis.

AshleighHoward  29.07.2020, 13:07
@saxboy

das kann man pauschal nicht sagen. du weißt nicht, ob der see z.t. auf dem privatgrundstück liegt. je nach wasserstand ist das ufer ja auch woanders.