Was bedeutet Erbpracht für mich als Käufer einer Immobilie?

11 Antworten

1. das bedeutet für dich, dass du nur das haus erwirbst, ohne grundstück

2. nein, musst du nicht zwingend kaufen

3. dann zahlst du eben die erbpacht, die ist teilweise relativ hoch, zwischen 3 und 4000 zb im jahr

das ist dann total cool, du kaufst ein haus und zahlst trotzdem noch 300 miete im monat

du musst das in den kaufpreis einfließen lassen, es muss stark günstiger ein, als vergleichbare objekte

du musst halt das grundstück bei den anderen rausrechnen

zb ein haus mit 600qm grundstück, müsste ca 100,000 günstiger sein, als andere

bei uns jetzt, in münchen oder so, muss es noch viel günstiger sein

kommt auf den qm preis halt an, bei uns ist der noch 160€ ca

lesterb42  07.08.2016, 09:17

aah München !  Hauptstadt der Bewegung

Du bezahlst, wenn Du es nicht kaufst, solange Du dort lebst, eine Art Miete = Pacht an den Eigentümer des Grundstücks.

Wenn Du es kaufst, natürlich nicht.

Ob es sich lohnt, da Grundstück zu kaufen, kann hier niemand beurteilen.

Abraten würde ich von einem Kauf ohne Grundstück.

Denn die monatliche Pacht, egal wie hoch sie ist, bedeutet eine Art Miete.

Und früher oder später könntest Du Dich über so eine "überflüssige" Miete ärgern.

Wenn schon ein Haus kaufen, dann vollständig und ohne Pacht.

Hallo Levon1011,

bei einer sogenannten Erbpacht kaufst Du nicht das Grundstück, sondern pachtest es über einen gewissen Zeitraum.

Weitere Informationen zu Erbpacht und Besonderheiten einer Immobilienfinanzierung in diesem Zusammenhang findest Du unter folgendem Link: http://www.interhyp.de/service/news/wie-sich-das-erbbaurecht-aufs-baudarlehen-auswirkt.html

Ich empfehle Dir, Dich von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler beraten zu lassen, um herauszufinden, welche Immobilie die richtige für Deine finanziellen Möglichkeiten ist.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

Erbpachtrecht bedeutet, dass Du für das Grundstück, auf dem das Gebäude steht, Miete zahlst. Wenn der Mietvertrag nach 99 Jahren zu Ende läuft muss er neu ausgehandelt werden. Also auch die Rest- Laufzeit beachten.

Naja so etwas lohnt sich vielleicht nicht, wenn man Erben hat, für einen selber schon.

Der Erbbaurechtsnehmer muß kein Geld für den Grundstückskauf aufwenden. Man sollte Abwägen, ob die Grundstücksfinanzierungeskosten in einem angessenen Verhältnis zum Erbbauzins stehen.

Ist der Erbbauzins zu hoch, empfiehlt sich der Kauf eines Grundstücks an anderer Stelle zusätzlich zur Aufbaufinanzierung.

Die Erbbaurechtsverträge werden aber in aller Regel über 99 Jahre
abgeschlossen, folglich generationsübergreifend, und sehen für den
Heimfall zum ersten Vertragsende eine Entschädigung für die vorhandenen Aufbauten vor, falls der Erbbaurechtsvertrag nicht  verlängert wird.