Kindesübergabe über Jugendamt möglich?

10 Antworten

Kindesübergabe über Jugendamt möglich?

Nein!

Die sind ja gerne bereit zu vermitteln und sich zu kümmern in Punkto Kindeswohlgefährdung. Aber das Jugendamt ist nicht dazu da eure zwischen menschlichen Probleme zu lösen. Das musst dann schon alleine machen.

Du bist ja nun auch kein Kind mehr und du solltest auch mal an dein Kind denken. So schwierig ist es nun auch nicht das Kind an der Haustür dem anderen Elternteil zu übergeben. Du musst ihn weder reinlassen noch lange Gespräche mit ihm führen.

Und ob er nun ein Narzisst ist oder nicht, ist auch ziemlich uninteressant. Die Hauptsache ist doch, dass er sich gut um das gemeinsame Kind kümmert, oder?

Und inwiefern macht er dir das Leben zur Hölle? Wenn er so schlimm ist, dann kannst du doch froh sein ihn los zu sein, oder? Und solange er den Unterhalt zahlt ist auch alles gut.

dein ex ist der vater deines kindes. du hast umgang zu gewähren und zu fördern. dazu gehört auch die 2 min. übergabe und annahme des kindes durchzuführen. wenn dir das zu viel ist, gib das kind an den vater und nimm selbst umgang nur noch alle 14 tage wahr. das jugendamt ist kein veranstaltungsort für deine persönlichen psychischen probleme

Hi, ich bin schon überrascht. In den anderen Fragen klingt es so, als ob du ihn zurückwillst.

Vielleicht bist Du gekränkt, weil er Schluss machte? Wirkt auf mich so, als ob du dringend therapeutischen Beistand brauchst, um dich zu sortieren. Für dich, und vor allem für das Kind ist eine halbwegs klare Haltung wichtig.

Wenn eure Beziehung schlimm war für dich, war sie es auch für das Kind. Und damit euch beiden das in Zukunft ersparst, höre dir doch mal die Meinung von dafür ausgebildeten Menschen an. Zu einer Paarberatung kann man auch allein gehen, wenn man eine Trennung für sich ordnen will.

Vielleicht wendest du dich an eine Frauenberatungsstelle, die eventuell am Wochenende geöffnet hat? Übergabe dann mit Zeugen, und vor allem Ansprechpartner.

Unter 08000 116 016 erreichst Du anonym und kostenlos das www.hilfetelefon.de. Vielleicht helfen die dir, die Situation innerlich zu ordnen?

Leider beantwortest Du keine Nachfragen, so dass es unmöglich ist, zu verstehen, was genau Du möchtest. Daher tendiere ich dazu, Dir eher nicht mehr zu antworten.

Nein. Die Mitarbeiter des Jugendamtes sind bis über die Halskrause mit Arbeit eingedeckt und können nun wirklich nicht mit solchen Sachen beschäftigen. Reißt euch beide am Riemen und benehmt euch wie Erwachsene.

Und hör auf, deinen Ex mit Laiendiagnosteleien zu belegen. Oder bist du Psychologin oder Psychiaterin und kannst das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf sein "zusammenreißen" hat sie wohl kaum Einfluss!

@Dahika

Ja, es klingt halt etwas "zu weit gegriffen". Wenn er sie wirklich trerrorisiert hat, dann ist nachvollziehabr, dass es ihr psychisch schlecht geht.

Mir fehlt bei all ihen Schilderungen ihr Blick auf das Kind. Darauf wolltest Du wohl auch hinaus.

Auch wenn ihr kein Paar mehr seid, so ist euer Leben doch weiterhin miteinander verbunden, weil ihr Eltern seid.

Es ist mir ein Rätsel, warum erwachsene Menschen, die sich mal so nahe standen, dass sie gemeinsam ein Kind gezeugt haben, zum Wohle eben dieses Kindes nicht zu einem „normalen“ Umgang miteinander imstande sind.

Das Jugendamt hat für Fälle von Kindeswohlgefährdung am Wochenende einen Bereitschaftsdienst - aber dies ist hier ja nicht der Fall.

Alles Gute für dich!