Schweigepflichtentbindung müssen beide Eltern unterschreiben?

2 Antworten

Wenn das nur eine allgemeine Hilfe ist, dann würde ich den Teufel tun und eine Schweigerechtsentbindung unterschreiben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Jugendamt das gefordert hat, wenn da keine Fragen bestehen.

Das Jugendamt braucht auf alle Fälle auch die Zustimmung vom Vater.

Der kann sonst den Arzt wegen der Verletzung von Privatgeheimnissen anzeigen.

Nein. Du hast die Frage von vornherein falsch aufgezogen, tut mir leid :)

Die Mutter kann jeden von der Verschwiegenheitspflicht über ihre Geheimnisse entbinden. Wer sonst?

Der Vater kann jeden von der Verschwiegenheitspflicht über seine Geheimnisse entbinden. Wer sonst?

Wenn der Träger nun Informationen mit Hinz und Kunz austauschen geht, kann die Mutter sich darüber nun nicht mehr beklagen. Sie hat doch entbunden!

Der Vater kann es natürlich nach wie vor.

Aber Praxistipp: lass das Genörgel und Gemecker. Das bringt nix. Wenn es was soll, dann stellt man eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Genörgel macht nur schlechte Laune.

BBPB21  03.03.2020, 12:13

Es geht hier aber um das Kind.

Von den Eltern will niemand eine Schweigerechtsentbindung.