Schweigepflicht beim alten Arbeitgeber zwecks Arbeitslosigkeit/ Arbeitsbescheinigung?

3 Antworten

Eine Arbeitsbescheinigung ist völlig normal und brauchst du für das Arbeitsamt. Das ist nur eine Bescheinigung wo drauf steht von wann bis wann und als was du dort gearbeitet hast. Wo vor hast du Angst, deine ehmaligen Kollegen wissen ja das du gekündigt bist. Du kannst dort auch anrufen und dir den Wisch zu schicken lassen, dann brauchst du dort nicht mehr hin. Und lass dir ein Arbeitszeugnis ausstellen

illegalAlien
Fragesteller

Ich habe gekündigt und habe wo anders angefangen, da wurde ich in der Probezeit gekündigt. Und mir geht es darum dass die jetzt nicht wissen müssen dass ich jetzt arbeitslos bin nachdem ich auf eigene faust gegangen bin

du kannst im anschreiben auf den datenschutz hinweisen und dass du gegen bruch der vertraulichkeit vorgehen würdest.

ob du damit was verhinderst, weiß man nicht - vielleicht ist dein hinweis nur etwas, was für zusätzlichen spott sorgt.

dir bleibt nur eine reaktion, wenn dir unrecht getan wurde - du kannst den AG nur hinterher verklagen. dazu musst du ihn aber nicht mal auf den datenschutz hinweisen oder dass du dich wehren würdest. diese bestimmungen gelten schon und du kannst sie für dich einfordern bzw. deren missachtung anzeigen.

Normalerweise kannst du deinen Arbeitsvertrag + Kündigung dem Arbeitsamt einreichen. Frag nach ob das geht. Im Allgemeinen ist es besser, wenn du von jeder Arbeit eine Arbeitsbescheinigung hast. Würde ich mir immer austellen lassen, so wie Arbeitszeugnis. Das Darf nicht Bewertet oder Negativ geschrieben werden. Und glaube kann man sogar beim Arbeitsamt Prüfung lassen. Ruf auf der Arbeit an und lass dir das zu schicken. Musst ja nicht sagen das du den Job verloren hast. Geht die ja auch gar nichts an. Und dir Arbeitsbescheinigung bedeutet nicht gleich, das du keinen Job hast