arge verlangt Arbeitsverträge von alten Arbeitgebern wer hat Erfahrung damit?

4 Antworten

Ja das ist soweit erstmal normal ob vom Jobcenter bei ALG2 ober bei der Arbeitsagentur für die Berechnung des Arbeitslosengeldes bekommst du entsprechende Formulare die deine früheren Arbeitgeber ausfüllen müssen!

Ich habe grad mal gegooglet und es ist so, dass der Arbeitgeber nach  §312 SGB III verpflichtet ist auf Anfrage diese Formulare auszufüllen und an dich oder dem Jobcenter auszuhändigen.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/SGB_III/312a.html

Wenn dein Arbeitgeber diesem nicht nachkommt und die Formulare nicht ausfüllt, obwohl du ihn schon einige male darum gebeten würde ich nochmal Rücksprache mit dem Sachbearbeiter vom Jobcenter halten.

Und dem Jobcenter mitteilen, dass er sich trotz Aufforderung weiterhin weigert und vielleicht könnte sogar dein Sachbearbeiter beim Arbeitgeber mal anrufen und nochmal nachfragen, wo denn das Problem liegt.

Auf jeden Fall drück ich dir mal fest die Daumen dass das die nächsten Tage geklärt werden kann und dein Arbeitgeber mal ein wenig "in die Pötte kommt"  ;)

Die Arbeitsbescheinigungen werden benötigt, damit die Höhe Deines Arbeits-losengeldes berechnet werden kann. Ohne die Bescheinigung bekommst Du keine Bewilligung einer Leistung vom Amt.

Melde der Arbeitsagentur ganz einfach, dass die ehemaligen Arbeitgeber nicht reagieren. Nötigenfalls machen die Druck.

Ja das ist eine gute Idee mal vielleicht hilft das.Danke

wenn du alg2 beantragst, dann ist die höhe des alg2 völlig egal, da die regelsätze immer gleich sind. wenn also die arbeitsbescheinigung nicht kommt, dann mach druck das du dein alg2 erstmal gezahlt bekommst - bei anspruch auf alg1 geht alg2 in vorleistung.

krankenversichert bist du über das jobcenter. wenn die arbeitgeber nichts zurückschicken, wird das jobcenter diese zwingen. also bring deine verträge zum jc und lass die sich darum kümmern.

ich verstehe deinen Text nicht richtig...

du bist also Arbeitslos gemeldet.. bzw hast ALG1 Geld beantragt.... und deine letzten Arbeitgeber schicken keine Bescheinigung zurück ?

und nun wollen Sie von dir die Arbeitsverträge haben ?

Das ist aber normal, da du vom Gesetzgeber her erst so und so lange gearbeitet haben musst um das zu kassieren. Behaupten kann man ja viel..

Was du allerdings auch machen kannst, sind alte Abbrechungen vor legen.

Ich hatte so tolle Arbeitgeber das man die meisten Abrechnungen nie bekommen hat. Vor allem warum für drei Jahre?Sonst war nur von letzten Pflicht.Ok meine Krankenkasse kann bestätigen das ich immer versichert dort bin.

dann probieren das mal.... sag einfach wie es ist...