darf der neue Arbeitgeber bei der alten Arbeitsstelle Erkundigunen einholen?

5 Antworten

Hier scheinen alle keine Ahnung der Rechtslage zu haben. Es ist NICHT erlaubt das der potienzielle neue Arbeitgeber den alten anruft. Klarer Rechstbruch! Es gilt das Recht der informatiellen Selbstvermarktung. Der alte Arbeitgeber darf ohne Zustimmung von mir keine Auskunft geben. Habe ich schon durch und meinen ehemaligen Arbeitgeber verklagt und Recht plus halbes Jahresgehalt Schmerzensgeld bekommen. Soweit kommt es noch in Deutschland das sowas erlaubt wäre.

Fragen darf der neue AG schon, aber der alte AG dürfte - eigentlich - keine Auskünfte geben. Was aber in der Praxis oft ganz anders läuft. Man kann ja sowas schlecht nachweisen, da die AG es meist nicht offensichtlich machen.

eben,wer kann es schon beweisen,wenn dem so wäre...Danke für die Antwort

Natürlich dürfen die das! Außerdem sollte man bedenken, dass sich die entsprechenden Personen aus den Firmen ja auch kennen, wenn die räumlich nicht sehr weit weg sind. Da trifft man sich mal hier beim Seminar und mal dort bei ner Tagung (Personalchefs zum Beispiel). Und da "tratscht" man auch! Aber wer nichts zu verbergen hat, dem kann das auch egal sein!

Arbeitszeugnis... kennste? da steht normal alles drin... und soviel ich weiß darf er es nicht... anrufen klar aber der ehmalige Arbeitgeber darf nix über dich sagen würde mich stark wundern... sonst wär das ganze schreib nur positives ins Arbeitszeugnis fürn hintern xD

einerseits kann ich es halbwegs nachvollziehen,wenn der neue AG den alten anruft (ob ich das nun gut finden soll,weiß ich nicht).Aber andererseits:wer weiß,was der alte AG persönliches über Person A bekannt gibt,das gar nichts zur Sache hat."Schlecht machen" oder ähnliches.Das weiß Person A ja nicht und wird es auch nicht erfahren.

@dingsvomdach

In der Regel wird Person A das auch nicht direkt erfahren. Man wundert sich höchstens, dass es bei den Unternehmen der gleichen Branche in der Umgebung nicht so richtig mit ner neuen Stelle klappen will, nachdem vielleicht anfänglich Interesse bekundet wurde.

Kommt auch auf den Kündigungsgrund an.

Oftmals erkundigt sich der neue AG beim alten AG über den Mitarbeiter, dass ist heute einfach so. Jeder will auf Nummer sicher gehen und ist froh, wenn er Infos über den neuen Mitarbeiter bekommt.

Was möchtest Du wissen?