Schutz vor schlechter beschaffenheit vom Flachdach des Nachbarn?

3 Antworten

Bei GF kann das per Ferndiagnose keiner beantworten. Du musst dir einen Abdichtungsfirma holen, mit dem dein Flachdach anschauen und auch einen Blick auf das des Nachbarn werfen. Im Vorfeld mit dem Nachbarn reden, das bei dir nasse Stellen sind und du das Dach untersuchen lässt nach Schäden. Dann ist er schon mal informiert. Wenn der Schaden von ihm ausgeht ist er zur Abwendung von Schäden des Nachbarn verplichtet diesen Schaden zu beheben. Sollte genau an der gemeinsamen Trennfuge der Schaden auftreten müsst ihr Beide bezahlen. Bei Flachdächern kann es aber sehr gerne sein, das der Wassereintritt ganz wo anders ist, wo er in Erscheinung tritt. Da brauchts wirklich einen Experten.

Aminba1
Fragesteller

ich probier das so.

Vielen Dank

ich habe ein Reihenhaus gekauft und habe feuchte stellen an der Wand zum Nachbarn,

Warum kauft man sowas?

Hier wird eine Sanierung fällig - und die wird beide Eigentümer eine Stange Geld kosten, denn da fehlt wohl die Brandmauer, respektive deren Abdichtung ist defekt. Super Kauf.

Aminba1
Fragesteller

hammer antwort.

HanniManni04  21.03.2018, 15:46
@Aminba1

Solche Antworten liebe ich auch immer

FordPrefect  21.03.2018, 16:11
@Aminba1

Hart, aber wahr.

  • Wenn die Feuchtigkeit bereits vor dem Erwerb vorlag, wäre das ein Muss-Kriterium für einen Rücktritt vom Kauf gewesen.
  • Selbst wenn das Objekt noch so günstig zu erwerben war (warum wohl...), ist die nachträgliche dauerhafte Sanierung nur mit Zustimmung und auch Kostenbeteiligung des Nachbarn möglich.
  • Bei Feuchtigkeit im Bereich der Kommunmauer ist eine einseitige Sanierung nicht möglich; es muss der Dachüberbau zwischen den beiden beteiligten Gebäuden geöffnet, beide Übergänge in die Dachflächen geprüft und ggfs. saniert, sowie das Kommunmauerwerk beidseitig getrocknet werden.

Ich schätze den Kostenrahmen je nach Schadensbild auf locker (!) € 25000.-- + X.

Bist Du schon auf dem Dach gewesen? Besteht die Möglichkeit, beim Nachbarn zu klingeln und freundlich zu fragen, ob man sich das mal von seiner Seite aus ansehen kann?

Ich kann Dir nur raten, erstmal auszumachen, woher das Wasser kommt und dann zu handeln. Sicherlich gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Wasser vom Nachbarn "auszusperren". Ohne Kenntnis über den Baukörper kann ich Dir dazu aber nichts Konkretes sagen.