Kann mein Nachbar verlangen,dass ich mein Garagenflachdach saniere?

6 Antworten

es ist doch euer garagendach. wenn es den baubestimmungen entsprechend gebaut ist, kannn er nichts sagen

wenn eure konstruktion ursächlich für einen schaden bei ihm ist, haftet ihr dafür

beantworte es dir selber vor diesem hintergrund, ich versteh es nicht ganz in der frage

wenn sie nix mit ihm zu tun hat, kann er gar nix verlangen

Knapp 30 Jahre war nun alles in Ordnung. Vor ca . 5 Jahren ließ der Nachbar auf seiner Seite das Dach sanieren und stellte ein Glasgewächshaus auf das Flachdach seiner Garage.

Ansonsten wurde nichts gemacht?

Seit einem Jahr ca. dringt auf beiden Seiten der gemeinsamen Garagenwand Feuchtigkeit ein , beim Nachbarn etwas mehr als bei uns. Unsere Wand ist etwas feucht und die Farbe blättert ab.

Entweder die Abdichtung ist hinüber oder bei der Sanierung auf Nachbars Seite wurde gepfuscht (5 Jahre ist eines über Gewährleistung nach VOB).

Der Nachbar will nun , dass wir unsere Begrünung mit Heckenbepflanzung vom Dach abtragen lassen und die Oberfläche sanieren lassen.

Wie lange besteht die schon?

Kann er das verlangen?

Ja. Verlangen kann man viel.

EinKostenvoranschlag über knapp 7500,00 Euro liegt uns vor.

Von wem in wessen Auftrag erstellt?

Kann das Dach an der betreffenden Stelle nicht einfach abgedichtet werden, wobei sich die Beteiligten die Kosten teilen?

Ihr habt also beide Pflanzen auf dem Garagendach! Da wird es sich wohl schwer nachweisen lassen, wessen Wurzeln die Abdichtung perforiert haben, wenn auf beiden Dächern die notwendigen Vorkehrungen für Pflanzenbewuchs getroffen wurden. Wenn ihr die Garagen langfristig retten wollt, dann teilt Euch die Sanierungskosten!

Nur wenn es sein Grundstück nachweisbar stört.