Regenwasser des Nachbarn fliesst durch meinen Keller

5 Antworten

Die Reparatur der Schäden am eigenen Haus muss man selber zahlen; allenfalls muss der Nachbar für gemeinsame Nutzung der Regenrinne etwas zahlen - falls es vertraglich festgelegt wurde; sonst könnte man auch den Nachbarn von der Regenrinne abhängen.

Durfte der Nachbar die Regenrinne montieren? Oder hat er es einfach so gemacht?

du, wenn die leitung durch deinen keller geht, ist es ja deine

Ich sehe das wie SharpDressedMan. Die Leitung gehört dir, der Nachbar hat das Nutzungsrecht. Es sei denn es gibt besondere Vereinbarungen die bei der Erstellung dieses Reihenhauskomplexes festgehalten wurden. Dies müßte dann aber vermutlich im Grundbuch eingetragen sein. Ich würde in dem Fall zuerst mal beim Grundbuchamt nachfragen ob besondere Vereinbarungen für den Komplex vorhanden sind..

Die Häuser sind von 1936. wenn es nur meine wäre dürfte er sein Wasser nicht einleiten. Aktuell fließen aber 99% Wasser nur von ihm durch. Ober er es so ändern durfte glaube ich nicht, muss ich mal nachfragen.