Schulpraktikum in der Rechtsmedizin oder Pathologie möglich?

4 Antworten

Also ich habe versucht in der Oberstufe (12./13. Klasse) ein Praktikum in der Rechtsmedizin zu machen und wurde nicht genommen mit der Begründung das sie keine Schülerpraktikanten nehmen sondern nur Medizinstudenten oder z.B. jemanden in der MTA Ausbildung. Ich hab es dann in der Pathologie versucht und da durfte ich ein Praktikum machen, ich war allerdings auch schon 18 und spielte mit dem Gedanken eine MTA Ausbildung zu machen. Aber ansonsten ist die Devise einfach fragen. Mehr als Nein sagen können die Stellen ja nicht. Und wenn man frühzeitig fragt kann man sich auch noch eine andere Praktikumsstelle suchen.

Ich denke, nicht, dass das möglich ist, noch dazu musst Du für diese Berufe studiert haben, also lohnt es sich für Dich doch nicht, dort ein Praktikum zu machen, Du solltest das Praktikum doch in einem Bereich machen, der später für Dich als Arbeit infrage kommt. Oder willst Du noch aufs Gymnasium wechseln? Außerdem gibt es wohl keine sinnvollen Dinge, die sie dort einer Schülerpraktikantin zu tun geben könnten. Aber ruf einfach mal an.

kaeo10
Fragesteller

Man macht ja Praktika, um zu erkennen, ob ein Beruf zu einem passt. Und ich interessiere mich eben dafür.

Danke für die Antwort

In der ein oder anderen Patho werden Schülerpraktikanten genommen. Dafür musst du einfach mal vor Ort nachfragen. In der Rechtsmedizin hast du meiner Meinung nach mit deinem Alter sowieso noch nichts zu suchen. Von einem Leberschnitt wirst du kein Trauma bekommen. Bei einem bis zum Tod geprügelten Kind kann das schon anders aussehen ...

Ich habe gelesen, dass es erst ab 18 (also für Medizinstudenten zb) möglich ist, dort ein Praktikum zu machen.