Darf meine Mutter mich (16 Jahre) zwingen mit in den Urlaub zu fahren? Überreden?

9 Antworten

Was wäre denn die Alternative zum Urlaub mit deiner Familie?

Wenn du zu Hause bleiben möchtest, kann ich deine Mutter da schon verstehen. Du bist zwar schon 16, aber dennoch hat deine Mutter a) als Erziehungsberechtigte einer Pflicht nachzugehen und b) vielleicht Bedenken, dass Du den Haushalt alleine packst (je nachdem, wie lange der Urlaub dauert). Du hast beispielsweise kein Auto zum Einkaufen und mit 16 hat man auch Besseres zu tun, als zu putzen, kochen und Wäsche waschen, oder? ;) Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass sie sich schlichtweg Sorgen macht. Ich kenne dich nicht und weiß nicht, was für ein Typ Du bist. Wenn du eine exzentrische Clubgängerin bist, hat deine Mutter vielleicht Angst, dass Du nachts zu lange wegbleibst und dir sogar etwas zustoßen könnte.

Was Du mal versuchen könntest - sofern Du Lust hast - ist, deine Mutter zu fragen, ob du alternativ mit einer Freundin und deren Familie oder mit einer Jugendreisegruppe in den Urlaub fahren darfst.

Viel Glück! :D

EragonFan
Fragesteller

Mein großer Bruder (19) ist in der Nähe. Ich habe ein Mofa, mit dem ich ins nächste Kaff fahren kann zum Essen kaufen, wir sind auch vorher schon daheim geblieben, als die Eltern in den Urlaub gefahren sind. Ich gehe nachts so gut wie nie weg, da brauch sie auch keine Angst haben. Kochen und Wäsche waschen ist auch kein Problem, wie gesagt, dass es funktionieren kann, 2 Wochen alleine zu Hause zu sein, daran besteht kein Zweifel.

ausbildung anfangen, fertig werden und gehalt bekommen, von zu hause ausziehen. und zwar ganz schnell. oder hör dich rum, ob du bereits während deiner ausbildung irgendwo anders unterkommst. kein witz, ich würde da ganz schnell weggehen.

Ja darf sie, nennt sich Aufenthaltsbestimmungsrecht. Viel Spaß in Österreich.

EragonFan
Fragesteller

Hilfreiche Antworten wie diese hier habe ich erwartet, danke, weiter so.

Denke schon, da sie erziehungsberechtigt ist.

Aber und wie sie darf, und zwar noch zwei Jahre lang. Ich anstelle deiner Mutter würde mir das aber nicht antun, weil da schon vorprogrammiert ist, dass der Urlaub für alle in die Hose geht.