Schuljahr aus gesundheitlichen Gründen abbrechen

9 Antworten

Du kannst das schon machen, aber sprich mit Deinen Eltern darüber. Und auch mit der Schule, wenn Du abbrichst, muss Dich die Schule nicht zwingend wieder aufnehmen. Ich denke aber, dass in so einem extremen Fall da aber sicher Verständnis da ist, weil bei mehrmals übergeben am Tag kann man ja dem Unterricht ohnehin nicht mehr vernünftig folgen. Hast Du schon mal an Alternativen gedacht? - Man kann ein Schuljahr auch abschließen, indem man eine Externisten-Prüfung vor einer Kommission ablegt, für die man zu Hause lernt. Das wäre vielleicht etwas, wenn Du Tageszeiten hast, wo es Dir nicht so schlecht geht, z.B. abends.

Lass dich von einem Arzt bis zum Schuljahresende freistellen und geh weiter der Ursache deiner Krankheit nach.

Gute Besserung!

Ich kann aus Erfahrung reden, denn das ist einem Mädchen aus meine Klasse auch passiert. Dadurch dass sie oft fehlte (wegen einer schlimmen Krankheit), waren ihre Noten schlecht und sie hat dir 7. Klasse wiederholen müssen. Müsste kein Problem sein die Klasse zu wiederholen, der Bruder von einem Kumpel von mir hat sogar ein Jahr freiwillig wiederholt, also sehe ich kein Problem. Gute Besserung :)

Da die Schulpflicht nur bis 9 Klasse ist (Hauptschule) und die 11.Klasse (das Abitur) ein Zusatz ist, müsste es dir eigentlich zu stehen das Schuljahr abzusprechen. Was die Folgen davon sind (ob du dann nochmal damit anfangen kannst) , weiß ich nicht da müsstest du dich erkundigen.

Ja, genau das hatte mein Freund auch :/ Guze Besserung und LG :)