Darf eine Lehrerin etwas in einer Klassenarbeit dran bringen was wir wir nicht hatten

14 Antworten

Hallo.

Ist es den ein Thema gewesen welches ihr nur in diesem Schuljahr noch nicht hattet aber vlt. in den Schuljahren davor?

Eine Klassenarbeit sollte in der Regel für euch eine Lernzielerfolgskontrolle sein und stets mit Themen verbunden sein, die ihr bereits im laufenden Jahr oder auch in den Schuljahren davor bereits bearbeitet habt.

Alles andere würde mich eher wundern und kann dir sonst noch empfehlen, das du die Lehrkraft mal direkt darauf ansprichst die dir dann die Beweggründe bennenen kann warum ein Thema behandelt wurde welches ihr vlt. noch gar nicht bearbeitet habt.

Liebe Grüße FD

Auch wenn der Schulstoff schon etwas älter ist, darf die Lehrerin ggf. davon ausgehen, dass ihr euch noch daran erinnert. Schließlich ist das Gelernte nicht zum Bulimiepauken und Wiedervergessen gedacht.

Ja, das darf sie, denn ihr habt es ja durchgenommen. In einer Abschlußprüfung kommen ja auch Themengebiete aus frühreren Schuljahren dran.

Es kommt darauf an, ob ihr diese Aufgabe lösen könnt. Teilweise ist ein solcher Transferteil vorgesehen, aber für die Schüler muss, wie bereits gesagt, die Aufgabe aus dem Unterrichtswissen lösbar sein.

Wenn ihr es davor schon hattet, müsstet ihr es doch eigentlich schon können?