Schule schwänzen - Welche Folgen, wenn man erwischt wird?

4 Antworten

Hi,

also von der Schule wirst Du deswegen nicht verwiesen, dazu bräuchte es 3 schriftliche "Verweise" = Tadel, wie es zu meiner Zeit hieß. Dies sind nichts anderes als "hochoffizielle" Briefe an die Erziehungsberechtigten, in denen diese darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Schützling durch den und den Verstoß auffällig geworden ist und die Schule bittet darum, nachdrücklich auf das "Kind" einzuwirken..so in etwa.

Was auf jeden Fall sein könnte, dass die Stunden als unentschuldigt im Zeugnis auftauchen - macht sich auch nicht gerade gut, vor allem nicht, wenn es das Zeugnis wäre, mit dem man sich später bewerben muss!

Was ich nicht verstehe: wieso schwänzt man den Unterricht, um dann seine Bekannten in der anderen Schule zu besuchen?? Zu meinen Zeiten hat man geschwänzt, um ins Schwimmbad oder Kino zu gehen - also aus "vernünftigem" Grund..  ;0))

Na ja, ich muss es ja auch nicht verstehen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell die "Lust" am Unterricht wiederfindest, die Oberstufe hats nämlich in sich!  ;0)

Liebe Grüße,

Conny

Berentzen
Fragesteller

Naja, im Normalfall bleibe ich schon daheim, weil ich einfach keine Lust hab'.

Das ist ein Sonderfall. Die Kurswahl steht an und einer der 4stündigen Kurse, den ich belegen wollte, findet an dieser anderen Schule statt. Da ich den Lehrer nicht kenne, wollte ich mich mal persöhnlich von seiner Kompetenz überzeugen.

"Offiziell" machen kann ich's nicht, da es mir wahrscheinlich nicht erlaubt werden würde und wenn ich einmal gefragt hab', kann ich's ja auch nichtmehr unerlaubt machen.

Klingt doof, ist aber so. ^^ Danke für deine Antwort. ;)

Du könntest VlELLEICHT die Klasse wieder holen wegen der Fehlstunden.Damit meine ich das du weil du nicht so oft da warst müsstest du es machen aber kommen wir zu deiner Frage diereckt.Nein du wurdest erst verwiesen wenn du drei Tadel hast.Aber du wurdest eine Massnahmsstufe kriegen also bei manchen guten dingen wurdest du ausgeschlossen also versuch es bitte nicht mehr wieder weil jeder wird das bezahlen was er getan hat.

Wenn du es jetzt schon nicht schaffst in der Schule 100 Prozent zu bringen, dann wird das im nächsten Jahr sicher auch nichts.

Berentzen
Fragesteller

Urteile nicht über Leute, die du nicht kennst. ;) Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht schaffe, sondern dass ich es einfach nicht mache.

scheko  09.05.2011, 08:26
@Berentzen

Glaubst du nicht das dir der Stoff später fehlt wo du nicht da warst?

Klar, irgendwann kannst Du auch von der Schule fliegen, dann landest Du auf einer Real, auf einer Hauptschule und dann beim Sozialamt.

Wenn es sich gerade mal um einen Tag handelt, fliegst Du aber nicht, erst dann, wenn das Lernziel praktisch nicht zu erreichen ist bzw. Du nur noch sporadisch am Unterricht teilnimmst.

Berentzen
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Teilnahme nicht jetzt schon als "sporadisch" zu bezeichnen ist. Ich hatte im ersten Halbjahr zwar nur 2 (berechtigte) Fehltage, aber in diesem... Naja, ich sag' mal ich bin noch öfter in der Schule als ich es nicht bin, aber höchstens knapp. Genau kann ich das nicht sagen.

gpucpu  09.05.2011, 07:58
@Berentzen

Dann solltest Du das ab jetzt schleunigst ändern, was gibt es dämlicheres als gerade in der 10 von der Schule zu fliegen.......