Was wenn man einfach den Gerichtstermin schwänzt?

als was bist bist du geladen ?

Zeuge oder Angeklagter/Beschuldigter

Garnicht. Ich frage einfach nur

3 Antworten

Als Zeuge geladen, kannes ein Odrungsgeld von mehreren Hundert Euronen geben.

Das ist zudem rechtskräftig bereits ab Beschluss, dagegen kann man nicht machen.

Vielleicht wird man die Verhandlung dennoch zu Ende bringen, eventuell zu einem einen neuen Termin Dich erneut laden.

Zu diesem wird man Dich dann unter Umständen zwangsweise hinkarren. Die Polizei erscheint, nimmt Dich fest, kastelt Dich im Gerichsgebäude in eine Zelle bis zum Verhandlungsbeginn, Du wirst das nicht mehr verpassen.

Als Angeklagter, je nach Schwere, in aller Regel wird man dann in Deiner ABwesenheit verhandeln, Staatsanwaltschaft und Zeugen hören, Inditien und Beweise bewerten und Dich in Abwesenhweit verknacken - Du hattest die Chane, Dich zu verteidigen, wenn Du nicht da bist, selber schuld.

Es kommt darauf an, was in der Einladung steht. Du musst längst nicht immer beim Termin erscheinen.

Entweder wirst du in Abwesenheit verurteilt oder notfalls von der Polizei abgeholt.

jein, zuerst wird versucht, dich hinzuschleifen.