Schule pausieren und Kindergeld?!

4 Antworten

Wenn er noch keine 18 ist,dann wird Kindergeld uneingeschränkt gezahlt,erst ab 18 müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein!

Würde er schon 18 sein und die Schule besuchen oder eine Ausbildung machen,die er auf Grund von Krankheit vorübergehend nicht besuchen könnte,dann würde ein ärztliches Attest ausreichen,aus diesem müsste aber hervorgehen,dass er diese innerhalb der nächsten 6 Monate wieder besuchen kann.

Sollte er unter 18 Jahren sein, läuft das Kindergeld weiter.

Über 18 Jahren gibt es Kindergeld nur, wenn bestimmte Tatbestände vorliegen & Bedingungen erfüllt sind. Ein Jahr Pause ohne Schulbesuch gehört nicht dazu.

Kind ab18: Der Anspruch besteht, wenn er ernsthaft zum nächstmöglichen Beginn eine Ausbildung beginnen will. Es reicht, wenn er ausbildungswillig ist und diesen Bildungsabschnitt nicht eher beginnen kann. Demnach besteht Anspruch, wenn er ab dem Zeitpunkt, zu dem er das Schuljahr nicht mehr beginnen kann, die Familienkasse darüber informiert, dass er zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder zur Schule geht. Meist betrifft das "Kinder", die mitten im Schuljahr abbrechen und wiederholen.

Mir kam es merkwürdig vor, dass man die Schule selbst abbrechen und später wieder fortführen kann und dazwischen Anspruch besteht. Deswegen habe ich mal meinen eigenen Sachbearbeiter befragt. Der hat mir das so erklärt.

Wenn er minderjährig ist ja, wenn er volljährig ist nein