Steht mir Wohngeld zu? (Schüler, 17 Jahre)

7 Antworten

In der Konstellation ist eine Wohnung Privatvergnügen. Wenn nicht starke soziale Probleme das Daheimwohnen verhindern (das entscheidet übrigens das Jugendamt ob das so ist) oder die Schule zu weit weg ist von daheim dann steht Dir nichts an Sozialleistungen zu.

Nein, deine Eltern sind bis zum Ende deiner berufsausbildung für dich verabtwortlich.

Wenn du in die eigene Wohnung gezogen bsit, weil die Schule sonst zu weit weg gewesen wäre, dann hättest du Anspruch auf Bafög, abgesehen dvaon reicht dein Einkommen für Wohngeld auch nicht ( und beim Wohngeld wird Kindergeld nicht mitgerechent)

Du musst mindestens 80% der Miete selber aufbringen, sowie 80% des Alg2 Regelsatzes, das hast du mti deinen 400€ nicht.

Jetzt meine Frage: Steht mir eventuell Wohngeld zu?

In erster Linie sind erst mal Deine Eltern zu Unterhalt verpflichtet.

Es gibt schon lange die Bestimmung, das wenn man sich seinen Lebensunterhalt nicht selber betreiten kann, man bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zu Hause wohnen bleiben muss. Abgesehen von einigen Ausnahmen.

Ob Wohngeld besansprucht werden kann, kann man leicht ergoogeln:

Wohngeld Voraussetzungen

Deine Eltern sind im Grunde für Dich unterhaltspflichtig während Du eine Schule besuchst, eine Ausbildung oder ein Studium machst.

Da Du in einer eigenen Wohnung wohnst steht Dir ein Lebensbedarf von 670,-€ monatlich zu. Allerdings werden Dein Einkommen und das Kindergeld abgezogen, so daß der Differenzbetrag Dein Unterhaltsanspruch wäre.

Kommt drauf an. Hast du dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BAföG, bist du vom Wohngeld ausgeschlossen. Ansonsten kannst du tatsächlich Wohngeld bekommen. Wenn du ein gewisses Mindesteinkommen erreichst und der Mietvertrag auf deinen Namen läuft.