Schule abgebrochen .. was nun?

5 Antworten

Als erstes solltest Du Dich mit Deinen Eltern aussprechen. Sie müssen einfach verstehen in welcher Situation Du gerade bist. Ohne ihre Hilfe wird es schwer und das müssen sie begreifen. Wenn das aus der Welt geschafft ist hast Du doch eine ganz gute Ausgangslage. Vielleicht gefällt Dir das Praktikum und Du machst eine Lehre in dem Bereich. Falls nicht, orientiere Dich zumindest noch in diesem halben Jahr. Am sinnvollsten ist sicher wenn Du im Herbst eine Lehre anfängst. Dann kann das mit dem Ausziehen ja auch von alleine klappen und Deine Eltern bekommen ihren Wunsch erfüllt.

Jedenfalls viel Glück auf Deinem Weg.

Unbezahlte Praktika bringen nicht viel. Eine Ausbildung schon. Du kannst dich auch beim Jobcenter beraten lassen und die helfen dir auch weiter einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast noch weiter Schule zu machen, ist das, das Beste was dir passieren kann. Mach dein Abi und dann liegen sie dir alle zu Füßen.

Aber versuch den Kontakt zu deinen Eltern auf keinen Fall abzubrechen. Gehe auf sie zu.

Ja alleine Wohnen ist in deiner Situation sehr schlecht da die gefahr sehr Groß ist das du in ein Loch fällst. Aber deine Eltern kann ich auch verstehen das die langsam ihren Lebensabend genießen wollen.

Weshalb ich dir empfehlen BEWO zu machen. Du kannst in einer eigenen Wohnung leben hast aber immer jemanden der dir bei allem Hilft und unterstützt. WGs gibt es auch von denen wo du rein kannst. Google mal BEWO (deine stadt)

Chewbacca95
Fragesteller

Danke

hi

ich verstehe dich voll und ganz normalerweise solltest du Hilfe vom staat bekommen oder Jugendamt deine Eltern sind bis zum 25 Lebensjahr verpflichtet dir zu helfen das kannst du sogar einklagen.

nur hängt dann der Haussegen noch schiefer als zuvor...

HIntern zukneifen und die Zähne fest aufeinanderpressen...

Es steht viel Arbeit vor dir... Mach' mal ne Ausbildung, denn ohne eine wirds sowieso schon mal mau aussehen...