Darf ich Praktikum während der Ausbildung machen?

2 Antworten

Während deinem Urlaub darfst du nicht arbeiten, da du dich erholen sollst. Alle Nebentätigkeiten (z.B. Minijobs) musst du deinem Ausbilder melden. Die Geschäftsführung kann es unter anderem auch verweigern, dass du einen Nebenjob ausführst. Ein Praktikum wird denke ich auch nicht in Frage kommen. Die würden sich eher wundern, wieso du in einem anderen Beruf reinschnuppern möchtest, obwohl du gerade eine Ausbildung machst.

Dein Urlaub dient der Erholung. Eine Nebenbeschäftigung / Praktikum ist immer erst vom Arbeitgeber zu genehmigen.