Kommen beim BAB Kosten auf meine Eltern zu?

3 Antworten

Nein, danach orientiert sich die BAB und wieviel Unterstützung du bekommst. Ab einem gewissen Einkommen müssen dich deine Eltern bei der Erstausbildung finanziell unterstützen.

BAB muss nicht zurück bezahlt werden, aber ob Du überhaupt eine Förderung bekommst ist abhängig vom Einkommen der Eltern & anderen Faktoren (z.B. gibts es noch unterhaltsberechtigte Geschwister)

Im Rahmen der Erstausbildung ist der Elternunterhalt vorrangig vor staatlichen Leistungen wie z.B. BAB oder Bafög.

Wenn Dich Deine Eltern finanziell unterstützen könnten, wirst Du kein oder entsprechend weniger BAB bekommen. Daher muss dies angegeben werden.

Wenn Deine Eltern dies nicht ausfüllen, kann der Antrag nicht bearbeitet werden.

In der Erstausbildung sind vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet und nur wenn diese nicht leistungsfähig sind würdest du unter Umständen BAB - bekommen,deshalb auch die Angaben über ihr Einkommen !

Im Internet gibt es kostenlose Rechner für das BAB - da kannst du alles erforderlichen Angaben eingeben,dann wirst du sehen was und ob deine Eltern überhaupt Unterhalt zahlen müssten.

Das BAB - würde dir aber ggf.nur gezahlt,wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst,also eine eigene Meldeadresse hast.