Schule abbrechen für FSJ, möglich?

1 Antwort

Hey,

wenn du ein FSJ startest, dann bekommen deine Eltern weiterhin Kindergeld, wenn du aber zum Beispiel über deine Eltern privat versichert sein solltest, dann musst du dir eine staatliche Krankenkasse suchen, so war es jedenfalls bei mir in Niedersachsen. Bin damals nach der 12. `runter und habe ein FSJ gemacht, um an meine Fachhochschulreife zu gelangen.

http://www.hamburg.de/informationen/

http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-praktische-teil

Zitat: (Gültig für G8-Schüler)

2. Sie haben – im Rahmen des G8-Gymnasiums – die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium, einer Gesamtschule oder einer Berufsfachschule des Berufskollegs nach der 11. Klasse mit der schulischen Fachhochschulreife verlassen. Der praktische Teil der Fachhochschulreife muss auch in diesem Fall zwingend innerhalb von acht Jahren nach Erwerb des schulischen Teils erfolgen. Dieser Abschluss gilt jedoch nur in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland. Sie benötigen:;

  • eine abgeschlossene, mind. zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

D.h., wenn du nach deinem FSJ eine Ausbildung machst, die mindestens 2 Jahre dauert und das Ganze innerhalb der Frist von 8 Jahren, dann hast du sogar die Fachhochschulreife ;)

Aber überleg dir wirklich gut, ob du nach der 11. Klasse von der Schule runter willst...

Viele Grüße ;)