Dürfen Lehrer ihre Quellen geheimhalten?

9 Antworten

Durchaus möglich, dass das der Vater oder die Mutter eines Kumpels das dem Lehrer weiter geleitet hat. Es ist nämlich eigentlich die Aufgabe der Eltern zu schauen, dass ihr da keine kriminellen Sachen macht.

Du musst bei solchen Chats immer davon ausgehen, dass sie öffentlich sind und dass jemand bei einem Bewerbungsgespräch von dir wissen will, ob das dein Stil ist, mit Menschen umzugehen. Oder dass deine Tante oder dein Nachbar oder die Polizei davon erfährt. Zur Polizei kommt das z. B. so: Wenn irgendwelche unerlaubten Bilder im Umlauf sind, beschlagnahmen die die Handys und Computer und schauen nach, wer da was geschickt hat. Wenn du in einer Versandliste vorkommst, schauen sie sich auch mal deine Geräte an. Da finden sie dann allerlei Sachen, die du ihnen vielleicht nicht gezeigt hättest. Je nachdem, wie 'lustig' die Memes sind und welche Rolle du beim Versand gespielt hast, werden sie dann darauf reagieren.

14905403  15.03.2021, 17:48

Also bitte lass die Kirche im Dorf. Für so nen - mit Verlaub - Schwachsinn hat unsere Polizei keine Zeit. Und wegen sowas bezweifle ich jetzt mal ein wenig dass die einen Durchsuchungsbeschluss kriegen.

diderot2019  15.03.2021, 17:54
@14905403

Die Polizei ist in der Schweiz sogar sehr interessiert an solchen Sachen. Die haben extra ausgebildete Leute, die in solchen Fällen in die Schule kommen und die Gesetze erklären. Das ist auch sehr wirkungsvoll. Das einzige, wo sie dann nicht so schnell arbeiten, ist das Durchsuchen der Handys. Das kann dann schon mal 2-3 Monate liegen bleiben, wenn der zuständige Polizist gerade Wichtigeres zu tun hat. Dann müssen die Jugendlichen eben mal ohne Handy auskommen.

14905403  15.03.2021, 17:55
@diderot2019

Ich bin deutscher Staatsbürger, ,,unsere'' Polizei sind bei mir nicht die Schwitzerlis.

TheJudgement  16.03.2021, 13:13
@14905403

Bei "unerlaubten Bildern" i.S.v. z.B. volksverhetzenden oder jugend- oder kinderpornographischen Inhalten, die im Umlauf sind - was unter Jugendlichen und Kindern gar nicht mal so selten vorkommt - schreiten die Strafverfolgungsbehörden durchaus ein, sobald sie Kenntnis davon erlangen. Dann gibt's natürlich ggf. auch einen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss. Allerdings haben Polizei und Staatsanwaltschaft besseres zu tun, als sämtliche Chats nach etwaigen beleidigenden Inhalten zu durchsuchen; zumal die sowieso in etlichen Fällen strafrechtlich nicht verfolgbar sind.

diderot2019  16.03.2021, 13:17
@TheJudgement

Es ging ja nicht darum, dass die das konkret suchen. Es ging darum, dass die vielleicht etwas anderes suchen und dabei darauf stossen. Es braucht keinen Verräter, damit solche Memes zur Lehrperson kommen.

TheJudgement  16.03.2021, 13:57
@diderot2019

Siehe unten. Es nutzt ja nichts: wenn etwas (beleidigendes) unter engsten Freunden geäußert wird, ist das strafrechtlich schon nicht mehr erfasst.

Möglicherweise sollte auch die Lehrperson respektieren und beachten, dass es verfassungsrechtlich geschützte Sphären gibt, in denen Beleidigungen stattfinden dürfen. Das nimmt die Lehrperson nämlich sicher auch für sich selbst in Anspruch, wenn sie bei ihren engsten Freunden oder engsten Verwandten über einzelne Schüler herzieht - auch sowas soll vorkommen.

diderot2019  16.03.2021, 14:16
@TheJudgement

Wobei hier niemand so genau weiss, wie privat dieser Chat war. Ich bin auch nicht sicher, wie privat ein Chat überhaupt sein kann. Wenn du Memes auf Facebook lädst, übergibst du denen ja die Rechte am Bild. Ist das noch privat?

TheJudgement  16.03.2021, 15:59
@diderot2019

Der Fragesteller hat von seinen besten Freunden gesprochen. Das ist ja auch nicht unplausibel, dass das so ist. Anders wäre es z.B. bei einem Klassenchat bzw. eine Klassen-WhatsApp-Gruppe.

Auch WhatsApp-Nachrichten sind erfasst, die beleidigungsfreie Sphäre gilt auch zivilrechtlich.

Der Begriff "privat" wird auch nicht dadurch ausgehebelt, dass der Dienstanbieter sich ggf. notwendigerweise eingeschränkte Nutzungsrechte übertragen lässt. Muss er wohl, sonst begibt sich der Anbieter womöglich selbst in urheberrechtliche Schwierigkeiten. Die Daten muss er ja zwangsläufig automatisiert speichern und verarbeiten.

Dass ein Diensteanbieter ggf. theoretisch Zugriff auf die Inhalte hat, ändert nichts - der leitet durch und speichert ggf. . Ist eben seine Aufgabe. Jedes Telekommunikationsunternehmen kann bekanntermaßen auch jedes Fax abfangen und lesen, was über seine Leitung geht - dennoch machen sich nicht täglich tausende Richter, Polizisten, Staatsanwälte und Lehrer und sonstige Behördenmitarbeiter wegen Verletzung von Dienstgeheimnissen strafbar, wenn sie vertrauliche Unterlagen durchs Fax jagen.

Selbst die bekanntermaßen zu erfolgende, reguläre staatliche Kontrolle der Briefinhalte von einer Person, die sich in einer JVA in Haft befindet, ändert nichts daran, dass es sich um eine beleidigungsfreie Sphäre handeln kann (Bundesverfassungsgericht Beschluss, 1 BvR 1689/88):

[...] Es ist auch unvermeidlich, daß der Vollzugsbeamte bei Gelegenheit einer solchen Kontrolle Kenntnis vom gesamten Inhalt des überprüften Schriftstücks erlangt. Die Kenntnisnahme von der Äußerung ändert aber nichts an deren Zugehörigkeit zu der grundrechtlich geschützten Privatsphäre. Durch die Kontrollbefugnis kann diese zwar rechtmäßig durchbrochen, nicht aber in eine öffentliche Sphäre umdefiniert werden. Vielmehr wirkt sich der Grundrechtsschutz gerade darin aus, daß der vertrauliche Charakter der Mitteilung trotz der staatlichen Überwachung gewahrt bleibt. Er entfällt folglich nicht schon deswegen, weil der Verfasser von der Briefkontrolle weiß (Bundesverfassungsgericht Beschluss, 1 BvR 1689/88)

Bei WhatsApp sind die Inhalte bei der Übertragung sowieso Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass Facebook keine Kenntnis und keinen Zugriff von und auf die übertragenen Inhalte hat, sodass selbst eine theoretische Kenntnisnahme des Diensteanbieters zu verneinen ist. Das ist im Zweifel sogar erheblich sicherer als ein Fax oder ein Brief - die ja auch nicht "öffentlich" sind. ;-)

BleistiftFragt
Fragesteller

Aus rechtlicher Sicht ist die Aktion so gut wie geklärt, mit meiner Frage wollte ich halt nur mehr über die Geheimhaltung der Quellen erfahren, weil es hier wie gesagt um einen Kumpel geht, der einen anderen Kumpel verraten hat. Trotzdem danke

TheJudgement  16.03.2021, 13:00
Es ist nämlich eigentlich die Aufgabe der Eltern zu schauen, dass ihr da keine kriminellen Sachen macht.

Falls es denn kriminell wäre. Das wäre ja gerade die Frage, die man klären müsste. Im Übrigen besteht keine Pflicht, so etwas weiterzuleiten oder anzuzeigen.

Du musst bei solchen Chats immer davon ausgehen, dass sie öffentlich sind
Oder dass deine Tante oder dein Nachbar oder die Polizei davon erfährt.

Wenn es sich um engste Freunde handelt, muss man das nicht. Im Gegenteil. Da darf man davon ausgehen, dass Vertraulichkeit gewährleistet ist.

dass jemand bei einem Bewerbungsgespräch von dir wissen will, ob das dein Stil ist, mit Menschen umzugehen.

... weil der Bewerber vorab eine Kopie seiner WhatsApp-Datenbank der Bewerbung beigelegt hat? 🤯

Wenn irgendwelche unerlaubten Bilder im Umlauf sind, beschlagnahmen die die Handys und Computer und schauen nach, wer da was geschickt hat. Wenn du in einer Versandliste vorkommst, schauen sie sich auch mal deine Geräte an. Da finden sie dann allerlei Sachen, die du ihnen vielleicht nicht gezeigt hättest. Je nachdem, wie 'lustig' die Memes sind und welche Rolle du beim Versand gespielt hast, werden sie dann darauf reagieren.

Die Gerichte und auch die Staatsanwaltschaften wissen allerdings auch, dass es einen Bereich gibt, in dem man sich beleidigend über andere äußern darf und das dieser Bereich nicht der staatlichen Sanktionierung unterliegt, sondern verfassungsrechtlich geschützt ist. Nennt sich beleidigungsfreie Sphäre . Wenig überraschend kann das im Übrigen auch für eine WhatsApp-Gruppe o.ä. gelten.

Übrigens: Sinnvollerweise verschlüsselt man sowieso die Daten auf seinen Geräten.

Die Weiterleitung der Nachrichten ohne Zustimmung aller beteiligten ist strafbar

Da euer Lehrer das wissen muss, macht er sich ebenfalls strafbar...

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:26

Echt? Wo steht das?

Wenn es strafbar ist, gibt es doch sicher auch einen Paragraphen dazu, den du kennst.

Capatron  15.03.2021, 17:27
@FreeSoulFL

Der Inhalt des Chats darf daher ohne die Einwilligung der Gesprächspartner nicht weitergegeben werden. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist jedoch nur anwendbar, wenn der Inhalt der weitergegebenen Chatnachrichten sowie die Weitergabe der Nachricht nicht einem rein privaten Zweck diente (§ 1 Abs. 2 Nr. 3 BDSG).

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:29
@Capatron

Und was ist mit dem Recht am eigenen Bild und dem Vorbehalt einer Anzeige wegen Beleidigung.....

Capatron  15.03.2021, 17:31
@FreeSoulFL

wenn eine Beleidigung geschrieben wurde, kann man diese zur Anzeige bringen

das Recht am eigenen Bild hat hier nichts mit zu tun...

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:32
@Capatron

Wenn aus dir, ein meme erstellt wird?

Capatron  15.03.2021, 17:34
@FreeSoulFL

wie die weitergabe von statten geht ist egal...

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:36
@Capatron

Mit der Meinung bist du aber ziemlich alleine..

Ist mir aber auch egal. Ich denke nicht, man muss hier jetzt eine juristische Ausarbeitung anstreben, wegen so einem Schwachsinn.

Capatron  15.03.2021, 17:37
@FreeSoulFL

Ist keine Meinung ist ein Gesetz...

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:38
@Capatron

Na dann ist ja gut...

Wie gesagt, der Grund, rechtfertigt diese ganze Diskussion nicht.

Capatron  15.03.2021, 17:41
@FreeSoulFL

Das beurteilst also du?...über was man diskutiert...interessant...

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:42
@Capatron

Ich habe keine Lust, mit DIR zu diskutieren. Ein paar Kinder bauen Mist, es kommt raus, weil einer es erzählt. Ist das ein Grund für dich, so lange darüber zu diskutieren? Dann mach das alleine

Warum sollte der Lehrer das sagen müssen? Wenn er den Schüler, der das war, bestrafen kann, wird der Lehrer wissen wer es war.

Eine Notwendigkeit das in der Klasse bekannt zu geben gibt es meiner Meinung nach nicht.

Weshalb sollte er das sagen sollen?

Er weiß es und gut. Von wem, ist erstmal völlig egal. Und nein, er muss es nicht offenlegen, wer seine "Quelle" ist.

Wenn man so etwas macht, muss man damit rechnen, daß es raus kommt und zu seinem Handeln stehen und die Konsequenzen tragen. Eigentlich ganz einfach.

BleistiftFragt
Fragesteller

Die Person sieht es ja ein und hat ja auch kein Problem mit den Konsequenzen, es ist halt nur schade, dass wir Tag für Tag mit jemandem abhängen/reden, der einen Kumpel an den Lehrer verraten hat. Naja, aber kann man wohl nix machen

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:25
@BleistiftFragt

Klar kann man da etwas machen. Solchen Schwachsinn einfach lassen. Dann passiert sowas auch nicht 🤷‍♂️

BleistiftFragt
Fragesteller
@FreeSoulFL

Ja das stimmt wohl, aber stell dir vor: du chillst jeden Tag mit deinen besten Kumpels, ihr redet hin und wieder den Lehrer schlecht und dann verpetzt einer einfach einen von euch. Jemand mit dem du seit Jahren gut bist wird auf einmal zum Verräter und du weißt nicht mal wer genau aus deinem Freundeskreis es ist. Ist schon irgendwie mies xD

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:33
@BleistiftFragt

Ja mies und mies.... Beides nicht so ganz richtig, oder?

TheJudgement  15.03.2021, 18:15
@FreeSoulFL

Innerhalb von engsten freundschaftlichen Bindungen (und innerhalb der engsten Familie) wird eben offener kommuniziert. Weil man davon ausgeht, dass der Inhalt nicht an Dritte oder Betroffene herangetragen wird.

Dieser Bereich - unter engsten Freunden und innerhalb der engsten Familie - ist übrigens auch bzgl. Beleidigung von der Strafverfolgung nicht erfasst. Ganz einfach, weil es einen Kernbereich geben muss, in dem man sich unbefangen äußern, seine Gefühle, Wünsche und Ängste - auch in Bezug auf einen anderen - frei offenbaren und angestaute Emotionen entladen darf, ohne Angst vor staatlicher Sanktionierung haben zu müssen. Im Kreis engster Freunde und der engsten Familie kann und darf man auch darauf vertrauen, dass die Vertraulichkeit gewährleistet bleibt und Gesprächsinhalte nicht weiterverbreitet werden.

Du hast dich vermutlich noch nie in deinem engsten Familien- oder Freundeskreis beleidigend über jemanden geäußert? ;-)

FreeSoulFL  15.03.2021, 18:19
@TheJudgement

Wir reden hier über Schüler....

Natürlich habe ich das, wie jeder andere auch.

TheJudgement  15.03.2021, 18:24
@FreeSoulFL

Was hat die Eigenschaft "Schüler" damit zu tun?

Wenn diese Schüler gleichzeitig beste Freunde sind, sind sie beste Freunde. Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun. Auch "Kollegen" können gleichzeitig beste Freunde sein. Nur "Kollegen" / "(Mit)schüler" reicht hingegen nicht. Der FS spricht aber ausdrücklich von besten Freunden.

14905403  15.03.2021, 17:39
Wenn man so etwas macht, muss man damit rechnen, daß es raus kommt

Und Petzen müssen damit rechnen dass niemand mit ihnen zu tun haben will

FreeSoulFL  15.03.2021, 17:41
@14905403

Ändert aber nichts an der Tatsache. Wenn man sich benimmt wie im Kindergarten, kann sowas eben passieren.

Und petze... Ist immer eine Frage des Blickwinkels, wie man das sieht 😉

14905403  15.03.2021, 17:45
@FreeSoulFL
Ändert aber nichts an der Tatsache. Wenn man sich benimmt wie im Kindergarten, kann sowas eben passieren.

Natürlich kann das passieren. Und würde ich so nen Sche*ß machen würde ich auch damit rechnen dass es irgendwann herauskommt. Aber dann bitte nicht durch Denunziantentum.

Und petze... Ist immer eine Frage des Blickwinkels, wie man das sieht 😉

Weshalb? Petzen sind für mich Leute die ohne nachvollziehbaren Grund andere anschwärzen. Würde es nötig sein erwas der Lehrerin zu sagen, um einen Schüler vor Selbstmord zu schützen, würde ich das auch tun. Aber in dem Fall hat das einen absoluten Dreck gebracht, außer dass jetzt Misstrauen in der Freundesgruppe herrscht

BleistiftFragt
Fragesteller
@FreeSoulFL

Ist zwar jetzt etwas unsachlich aber: Leute, die in einer Diskussion zwinker-Emojis wie 😉 verwenden, kriegen von mir direkt nen Stempel aufgedrückt. Damit ist man nicht besser als z. B. Daniela Ludwig.

FreeSoulFL  15.03.2021, 18:06
@BleistiftFragt

Das ist jetzt dein Problem? Der Emoji...

FreeSoulFL  15.03.2021, 18:07
@14905403

Die Frage ist ja jetzt, würdest du es an Stelle des Lehrers genauso sehen?

14905403  15.03.2021, 18:11
@FreeSoulFL

Ich verstehe dass der Lehrer das nicht macht. Würde ich an seine Stelle auch nicht tun. Denn er würde stress mit den Eltern kriegen. Ich hab mich bloß an dieser

Von wem, ist erstmal völlig egal.

Aussage gestört. Und dass man nicht differenziert wie der Lehrer es erfährt.

Der Lehrer kann nichts dafür, denen ihr Job ist es 24/7 Gutmenschen zu sein die immer die Scheinheiligen Schüler schützen und die pösen pösen Schüler bestraft.

Aber die Petze, die geht gar nicht. Und die wird hier unberechtigterweise in Schutz gekommen. Wie meine Grundschullehrerin zu sagen pflegte: Petzen will keiner.

FreeSoulFL  15.03.2021, 18:15
@14905403

Das hätte deine Grundschullehrerin auch recht. Und ich nehme hier auch niemanden in Schutz

So eine Nummer abzuziehen ist genauso mies, wie andere zu verraten.

Und da ich beide ziemlich bescheuert finde, bin ich da eher auf der Seite der Lehrkraft. Man muss sich nicht zum Gespöt mache lassen von seinen Schülern.

14905403  15.03.2021, 18:17
@FreeSoulFL

Was kann der Schüler der die Memes erstellt hat denn dafür dass die Lehrkraft nicht über sich lachen kann?

FreeSoulFL  15.03.2021, 18:17
@14905403

Wir haben hier eine kurze Momentaufnahme eines Vorfalls. Das solltest du nicht vergessen.

14905403  15.03.2021, 18:19
@FreeSoulFL

Hab ich nicht vergessen. Ändert nichts an meiner Meinung

FreeSoulFL  15.03.2021, 18:20
@14905403

Und die, soll ja auch jeder haben.

Ja dürfen sie. In diesem Fall ist es scheinbar sogar notwendig als Schutz.

14905403  15.03.2021, 17:50

Als Schutz vor was?