Darf man Bilder aus dem Internet verwenden (Schule)?

13 Antworten

Kommt drauf an ob ein Copyright drauf ist und was bei dem Bild eventuell dazu steht (nicht kommerzielle Nutzung in den meisten Fällen). Aber wenn du die Quellen der Bilder angibst sollte alles legal sein^^

Vielen Dank für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort! :)

Ja das darfst du, solange du mit einbringst wer die Quellen sind.

Ja, du musst allerdings die Quellen in der Quellenangabe als Bildquelle vermerken. Und bitte nicht google.de, sondern blog.gutefrage.net/wp-content/uploads/2010/03/wie_h%C3%A4ufig_wird_gutefrage_besucht2.jpg also komplette Links angeben.

Es gibt so genannte Creative Commons. Das sind Rechte, die ein Fotograf vergibt. Zum Beispiel für kommerzielle Zwecke. Bei Flickr kannst du nach solchen Bildern in der erweiterten Suche filtern. Bei den meisten reicht es dann aus, wenn du den Namen nennst.

Das intressiert in der Schule niemanden, das wird erst intressant wenn das Bild weitergegeben wird z.B wenn die Präsentation hochgeladen wird oder das Bild in einem Blog verwendet wird.

Ja, aber du musst die Quellen angeben. Uhrzeit und Datum des Downloads und korrekte Adresse, die oben in der Zeile steht.