Schulrecht (Unterrichtszeit massiv verlängert)?

6 Antworten

Was heißt Sachlage, willst du jetzt einen Gesetzestext von uns. Die Klassenarbeit muss nachgeschrieben werden, wann entscheidet der Lehrer. Egal wie unbequem es für deine 12 jährige Schwester ist. Das ohne Verpflegung zählt jetzt auch nicht, denn verhungern wird sie durch die zusätzliche Schulstunde nicht und für den Fahrweg kann der Lehrer nichts (darf ihm auch egal sein) - genauso wenig wie dafür dass sie augenscheinlich keine 2 € hat um sich irgendwo ein Brötchen zu holen (Es gibt kein Recht darauf exakt um 12 Uhr Mittag zu essen)

Hatte sie den Lehrer denn wenigstens gefragt ob sie aufgrund der Umstände nicht an einem anderen Tag schreiben kann weil sie es für die Freistunde geplant hatte?

Zur Benachrichtigungspflicht. Sie ist 12 und nicht 5, hat ein Smartphone wie 99 % aller deutschen Jugendlichen und kann selbstständig mitteilen dass sie später kommt

SkKy009
Fragesteller

Stell dir vor sie hat kein Handy und was ist dann? Geh mal nicht von 99% der Fälle aus, es gibt auch ausnahmen. z.B. verloren und dadurch aktuell nicht erreichbar ?Und sie ist trotzdem Minderjährig.

Der Lehrer kennt die Umstände genau, die Unterrichtszeiten wurden extra so gelegt das die Kinder die Busse immer pünktlich bekommen.

SkKy009
Fragesteller

Davon mal ganz abgesehen, mit 5 geht kaum ein Kind in die Schule.

Mache Euch allen das Leben leichter: Packe eine Jause ein und ein gutes Buch. Aufenthaltsräume sollte es in einer Schule geben.

SkKy009
Fragesteller

Für was bitteschön ? Sie hatte ihre Pause... das ist wie wenn du 4 Stunden länger arbeiten würdest, würdest du ? Vielleicht schon, aber das Gesetz sagt da was anderes. Danke für nichts.

LePetitGateau  24.01.2020, 13:12
@SkKy009

Nein falsch. Es ist so als müsste man 1 Stunde länger arbeiten und würde dann 3 Stunden in der Sbahn feststecken. Und dann kann ich auch nicht zu meinem Arbeitgeber und verlangen dass er mir die Stunden, die ich in der Sbahn war bezahlt. Wie deine Schwester zur Schule kommt und wie die Busse fahren darf dem Lehrer absolut egal sein. Du willst dich nur aufregen, weil du was zum aufregen suchst. Sie wirds überleben und ohne Trauma nach Hause kommen.

(und : Notfallgeld sollte man wenigstens IMMER dabei haben. IMMER IMMER IMMER. Wenn deine Familie das nicht hinkriegt dann solltet ihr das Problem eher bei euch suchen)

SkKy009
Fragesteller
@LePetitGateau

Es geht hier nicht um Notfallgeld, dass hat sie. Sie darf das Schulgelände davon abgesehen nicht verlassen, und auf dem Schulgelände gibt es aber nichts.

Nein ich suche nichts zum aufregen, ich will bloß wissen ob das normal ist das der Lehrer meint er kann das Kind einfach Stunden länger da lassen.. ich meine in meiner Schulzeit war das nicht einfach so der Fall, wenn ich eine Arbeit nachschreiben musste dann zu einer festen Zeit, ging das nicht so hat man die verschoben um einen Tag oder mehrere je nachdem, es geht mir hier einfach nur um das Prinzip da schon öfters merkwürdige Dinge von der Schule kamen.

Mauritan  24.01.2020, 16:25
@SkKy009

Ich habe leider auch den Eindruck, dass Dir die Empörung höher ist als eine guteLösung. Schule ist keine Arbeit, die Schüler verrichten. Schule ist eine Leistung, die Schüler bekommen. Anderswo bezahlst Du ein Vermögen an Schulgeld.

Wenn du klagen willst, wende dich an einen Anwalt.

Wenn nicht, dann lass es. Alles andere ist nicht zielführend.

SkKy009
Fragesteller

Wie nützlich deine Antwort ist :)

Während einer ohnehin freien Schulstunde konnte die Arbeit nicht nachgeschrieben werden - was erwartet ihr? Die Lehrer sind doch nicht exklusiv für Deine Schwester da.

Sie soll sich Verpflegung mitnehmen. Es gibt sicher einen Aufenthaltsraum, da kann sie ja schon mal mit den Schularbeiten anfangen.

SkKy009
Fragesteller

Das sie wie zu meiner Schulzeit an einem anderen Tag nachgeschrieben wird?

Seeheldin  24.01.2020, 13:37
@SkKy009

Seid froh, dass die Arbeit nachgeschrieben werden darf.

Die Möglichkeit gab es zu meiner Schulzeit nicht. Wenn man bei einer Arbeit entschuldigt nicht da war, wurde nur die zweite Arbeit gewertet. Die musste dann zwingend gut sein, sonst war die Note i.A.

Ich finde es zumutbar für eine 12 jährige mal 90 Minuten auf den Bus zu warten

ihr habt schließlich den Termin in der Freistunde sausen lassen.
vielleicht sind eure Prioritäten falsch.

übrigens waren meine Kinder ab der 1. klasse erst um 17:30 Uhr zu Hause, da der Religionsunterricht ausgelagert wurde in eine Nachbarstadt. Einmal in der Woche

sie will doch die Arbeit nachschreiben, ihr vermasselt den 1. Termin und die Lehrer sollen schuld sein? Dann schreibt sie halt nicht nach und muss mit der 6 leben