Darf die Schule die Schulzeiten ändern?

8 Antworten

Ja, das dürfen die...

es sollte nur konform mit den Abfahrtszeiten der Schulbusse sein! Oder es wurde vielleicht deshalb geändert...

Die Probleme der Schüler möchte ich nochmal haben. Sei lieber froh, das deine 2. Pause 15 Minuten ist. 'Haste wenigstens etwas mehr zeit dein Brötchen zu futtern und um auf die Toilette zu gehen. Was stört dich an diesen 5 Minuten.

Aber wir können gerne tauschen. du gehst für mich auf Arbeit und ich gehe für dich in die Schule. heute war ich ja nur 10,25 Stunden auf ARbeit (laut meinem stundenzettel). Effektiv muss ich noch 15 minuten früher da sein, damit ich mich umziehen kann.

Die einzige Sache die ich verstehen würde, wenn du jetzt dadurch deinen Bus nach Hause nicht mehr bekommen würdest.

Kuhlmann26  19.09.2014, 13:05

Effektiv muss ich noch 15 minuten früher da sein, damit ich mich umziehen kann.

Da solltest Du Dich mal schlau machen. Vor einigen Jahren gab es ein Gerichtsurteil, nach dem die Arbeitszeit mit betreten des Betriebsgeländes beginnt. Das Umziehen ist Teil der Arbeitszeit.

Übrigens besteht zwischen Dir und dem Fragesteller ein entscheidender Unterschied. Du hast Dir Deine Arbeit ausgesucht. Er die Unterrichtszeit aber nicht. Er muss mit sich machen lassen, was die Schule festlegt. Und weißt Du warum? Damit er lernt, sich später so zu verhalten wie Du. Du treibst Dich mehr als 10 Stunden auf der Arbeit herum, obwohl Du das möglicherweise gar nicht willst. Er soll glauben, dies müsse so sein.

Ja, das geht. So etwas gab es bei uns auch.

Ja darf sie, die Unterrichtszeiten sind Sache der Schule.

(in gewissen Grenzen natürlich, dafür gibt es Erlasse in jedem Bundesland)