Schuldner kann nicht zahlen was nun?

Standuppadler  20.04.2022, 17:34

Hat der Müllmann keine private Haftpflichtversicherung?

hymar
Fragesteller

Allem Anschein nach nicht

6 Antworten

Was man tun könnte wäre eine Zwangsvollstreckung im Sinne einer Kontopfändung bzw. Lohn- und Gehaltspfändung zu beantragen. Für den Fall das er zu Geld kommt oder wieder arbeitet wäre das Pfändbare Einkommen sofort weg. Hat er ansonsten kein Geld und oder keine Versicherung die einspringt würde ich an deiner Stelle nehmen was ich bekomme. Immerhin zeigt er Zahlungsbereitschaft. Da kann man ihm zumindest in dieser Hinsicht nichts vorwerfen. Ihr habt euch doch bestimmt rechtlich Beraten und oder Vertreten lassen. Habt ihr da den Anwalt oder die Anwältin diesbezüglich mal gefragt?

Nein, Du mußt die Ratenzahlung nicht akzeptieren.

Ansonsten siehe Antwort von @AlterHaudegen74.

Wenn der Müllmann im Dienst war ist er doch eigentlich über seinen Arbeitgeber Versichert

hymar
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, aber mein Anwalt hat darüber iwie nichts erwähnt

Grinzz  20.04.2022, 17:53

War er denn im Dienst oder trug er nur seine Dienstkleidung?

Eure Vollkasko zahlt den Schaden.

Ansonsten habt ihr da keine Möglichkeit, wenn bei ihm wirklich nichts zu pfänden ist.

Naja, was willst du machen? Die Ratenzahlung ist die einzige Möglichkeit ans Geld zu kommen, sonst vollstrecken kannst du ja nicht.