Bin im Schufa, möchte gebrauchtwagen kaufen, kann der beschlagnahmt werden?

7 Antworten

  1. Schufa ist nur eine Auskunftsservice.
  • Dort melden Schuldner von dir, wenn sie ihr Geld nicht bekommen haben.
  • Gute Zahlungsmoral zeigt sich auch dort.
  • Dort gucken deine Geschäftspartner ob du deine Rechnungen bezahlst.
  • Dort melden Gerichtsvollzieher, wenn sie mit dir zu tun hatten.

2. Beschlagnahmungen werden z. B. von der Strafverfolgung vorgenommen, infolge einer Straftat oder eines Urteils.
3. Meinst du Pfändungen? Wenn du Schulden hast mit Vollstreckungsbescheiden und eidesstattlicher Versicherung musst du immer damit rechnen, dass die Gläubiger/Gerichtvollzieher es versuchen.

Soweit ein Gläubiger / Gerichtsvollzieher einen Titel vorlegt kann selbstverständlich auch ein auf Deinen Namen zugelassener ( Deinem Vermögen zuzurechnender ) Gebrauchtwagen gepfändet werdet.

Ansonsten jeder volljährige Bürger, welcher in Deutschland ein Konto eröffnet - dessen Daten werden an die Schufa weitergemeldet.

mepeisen  14.01.2019, 12:49
Soweit ein Gläubiger / Gerichtsvollzieher einen Titel vorlegt kann selbstverständlich auch ein auf Deinen Namen zugelassener ( Deinem Vermögen zuzurechnender ) Gebrauchtwagen gepfändet werdet.

Ergänzung: Es sei denn, man ist auf das Auto angewiesen (insbesondere auf dem Land oder wegen Berufstätigkeit usw.). Dann käme allenfalls eine Austauschpfändung in Betracht.

Ein Kfz kann dann gepfändet werden, wenn du Schulden hast und dein Gläubiger einen vollstreckbaren Titel hat.

Nein. Wozu sollte der von der Polizei Beschlagnamt werden?

Wenn überhaupt kann ein Fahrzeug bei Schulden auf Antrag gepfändet werden, um so Forderungen zu Bezahlen.

Du könntest ja stattdessen mit dem Geld deine Schulden bezahlen. Dann hast du auch kein Problem mit der Schufa.

Nutzer360
Fragesteller

Die schulden sind enorm, der wagen nur 800 euro, und ich brauche ihn um besser arbeiten zu können.