Ich habe 28000 Euro Schulden, ist es in meinem Fall ratsam, in die Privatinsolvenz zu gehen?

14 Antworten

tilgung - ca 4 jhr.

privatinsolvenz - 7 jhr.

was für eine frage? - natürlich nicht.

Wie hoch ist dein Pfändungsfreibetrag? Alles was darüber liegt, ist dann weg.

Ich vermute, mit normaler Abzahlung bist du schneller schuldenfrei und für deine Bonität ist es auch besser.

nasoebbs
Fragesteller

Keine Ahnung wie hoch der ist. Danke für die Antwort

Georg63  13.01.2016, 19:32
@nasoebbs

Normal in der Nähe von 1100 Euro als Single. Du würdest also auch bei einer Insolvenz die Schuld komplett abbezahlen - nur unter verschärften Bedingungen.

Wahrscheinlich würdest du ohnehin nicht in die Insolvenz kommen, da du ja nicht zahlungsunfähig oder überschuldet bist.

nasoebbs
Fragesteller
@Georg63

Danke dir für die Erläuterung. Zahlungsfähig bin ich, jedoch wenn ich nich "überschuldet" im eigentlichen Sinne des Begriffs bin, fühlt es sich so an.

Ninombre  13.01.2016, 19:37
@nasoebbs

Insolvenz heißt zahlungsunfähig - das bist Du nicht, also überhaupt kein Anlass gegeben.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das auf die Dauer tragen kannst, dann wende dich an die Schuldnerberatung von Caritas oder Diakonie. Im Günstigsten Fall kannst du je nach Gläubiger noch mit einem Vergleich rauskommen. Wenn du alles mal überrechnest (auch mit sog. Härtefällen, wo du Rücklagen brauchst) und dann noch gut leben kannst, dann lass den Kredit laufen und nimm keine neuen Schulden auf.

So zahlst Du 600,- mtl. 4 Jahre. Dann Schuldenfrei. Bonität (Schufa) in Ordnung.

Insolvenz:

1.000,- im Monat zahlen, in 3 Jahren Schuldenfrei, kosten verursacht, Bonität im Eimer.

Eindeutig keine Insolvenz anmelden.

Wohl kaum. Geh erstmal zur Schuldnerberatung, falls du Probleme hast deine Raten zu zahlen.

nasoebbs
Fragesteller

Hab ich nicht