Schulden und Rechtsschutz

5 Antworten

Im Prinzip brauchst du keine Schuldnerberatung. Du musst lediglich deine Einnahmen und Ausgaben kennen und danach handeln.

Wenn die Ausgaben langfristig die Einnahmen übersteigen, wirst du irgendwann in der Schuldenfalle sitzen.

Daher solltest du deine Ausgaben soweit runterfahren, bis sie von den Einnahmen gedeckt werden. Zu dieser Erkenntnis braucht niemand eine Schuldnerberatung. Ausserdem kann dir die Schuldnerberatung auch nicht weiterhelfen, wenn du diese einfachen Grundlagen des Wirtschaftens nicht befolgst.

Eine Rechtsschutzversicherung kommt nicht für Beratungsgespräche auf, wenn Du Dich selbst in eine Notlage versetzt hast. Diese Versicherung kommt nur dann auf, wenn es darum geht, Deine (berechtigten) Ansprüche Dritten gegenüber durchzusetzen!

Wenn Du jetzt schon weißt, was da auf Dich zu kommt, dann zieh die Reißleine. Aber sofort! Keine Schulden mehr, keine Einkäufe mehr. Keine Ratenzahlungen mehr! Wie kann man nur wissentlich und mit offenen Augen in so was rein rennen???

Und eine Rechtsschutzversicherung übernimmt genau diese Kosten NICHT!!!

WeFrank22  06.12.2015, 19:00

Auf der Ausgabenseite steht dann noch der Versicherungsbeitrag ... Klingt mir nicht nach einer guten Idee wenn das Geld knapp ist.

Wenn du von einem Zeitraum "1-3 Jahre" sprichst, wieso gehst du dann nicht schon heute zu einer kostenlosen Schuldnerberatung und machst einen Termin aus? Mit "sehr lange Wartezeiten" wird kein Zeitraum von 3 Jahren gemeint. Das kann u.U. einmal den ein oder anderen Monat dauern.

Und in der Zwischenzeit kann man sich ggf. hier mit Gleichgesinnten unterhalten: http://alt.f-sb.de/forumneu/forumdisplay.php?2-Forum-Schuldenprobleme

Für eine Privatinsolvenz muß ich anwaltskosten zahlen z.b

mepeisen  13.10.2014, 07:13

Die Rechtsschutzversicherung wird das u.U. aber nicht bezahlen. Sie bezahlt keine Dinge, die sich ankündigen bevor man die Versicherung abgeschlossen hat.